Berlinale: Meryl Streep für Lebenswerk geehrt

Meryl Streep bei der Berlinale
Meryl Streep bei der Berlinale(c) AP (Markus Schreiber)
  • Drucken

Die Oscarpreisträgerin erhielt in Berlin den Goldenen Ehrenbären. Für Margaret Thatcher, die sie zuletzt verkörperte, ließ sie einige Sympathien erkennen.

Bravo-Rufe und viele Komplimente für Oscarpreisträgerin Meryl Streep: Die US-Schauspielerin durfte sich am Dienstag bei der Berlinale den Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk abholen. Auf dem Festival stellte die 62-Jährige ihren neuen Film "Die Eiserne Lady" vor. Darin spielt sie die einstige britische Premierministerin Margaret Thatcher, was ihr die 17. Oscarnominierung ihrer Karriere einbrachte.

Als links denkende Schauspielerin habe sie vieles Überraschendes über die konservative englische Politikerin erfahren, etwa, dass diese keine Abtreibungsgegnerin gewesen sei, erzählte der Hollywoodstar. "Ich habe viele Dinge über sie gelernt", sagte Streep, die einige Sympathien für die "Eiserne Lady" erkennen ließ. Und ob es der Politikerin gefalle oder nicht: "Sie war eine Feministin." Dass sich die Situation für Frauen verändert habe, sei auch Thatcher zu verdanken.

Trotz ihrer langen Karriere sieht sich Streep zu Beginn von Projekten noch immer als unsicher. Aber dieses Gefühl sei wichtig. "Mit Erwartungen umzugehen, ist schwer." Mit Blick auf ihre Rollenauswahl sagte Streep: "Ich mag schwierige Frauen." Und: Beim Thatcher-Film habe sie abends nach dem Drehen einen Gin Tonic serviert bekommen, zum Abschalten.

Bei der Pressekonferenz zeigte sich Streep schlagfertig, mit Ironie und glänzend aufgelegt. Von den Journalisten bekam sie viele Komplimente und auch Geschenke: Blumen und eine Matroschka-Holzpuppe.

Sie fühle sich sehr geehrt, bei der Berlinale und außerhalb ihres Heimatlandes so einen Preis zu bekommen. "Es ist wirklich wie ein Traum", sagte Streep.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berlinale Mondnazis erobern Berlin
Film

Berlinale: Die Mondnazis erobern Berlin

Bei der 62. Berlinale war eine sanfte Kurskorrektur zu bemerken: Der zuletzt kritisierte Direktor Dieter Kosslick ließ wieder mehr Kunst in den Wettbewerb – und wurde prompt dafür attackiert.
Film

62. Berlinale: Deutsche Filme als Favoriten für Preise

Die Berlinale geht am Sonntag zu Ende. Gute Chancen auf den Goldenen Bären haben deutsche Beiträge wie "Gnade" mit Birgit Minichmayr in der Hauptrolle.
Pattinson Waere fuer weiteren
Film

Pattinson: "Wäre zu alt" für weiteren "Twilight"-Film

Bei der Berlinale stellte der Teenieschwarm das Kostümdrama "Bel Ami" vor. Darin verführt er die Frauen reihenweise.
Berlinale StarSause Spree
Film

Berlinale: Star-Sause an der Spree

Hollywood in Berlin: Salma Hayek, Keanu Reeves, Michael Fassbender und Regisseur Steven Soderbergh stellten ihre neuen Filme vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.