Türkisches Militär verbietet "Game of Thrones"

''Game of Thrones'' wird zensiert
''Game of Thrones'' wird zensiert(c) HBO
  • Drucken

Die Fantasy-Serie wird aus den Militärakademien verbannt. Nicht zum ersten Mal wird "Game of Thrones" Opfer von Zensur.

Dass die US-Serie "Game of Thrones" nicht mit Sex- und Gewaltszenen geizt, sorgte schon öfter für Kontroversen und Zensuraufrufe. In der Türkei soll die erfolgreichste Serie des US-Pay-TV-Senders HBO nun aus den Militärakademien verbannt werden. Das berichtet die "Washington Post" unter Berufung auf die türkische Zeitung "Hürriyet".

Die türkischen Streitkräfte haben demnach die Verhaltensregeln für ihre Militärakademien verschärft. In einem Absatz zum "Schutz der Schüler" wird dazu aufgerufen, keine Filme oder Serien zu zeigen, in denen "sexuelle Ausbeutung, Pornographie, Exhibitionismus, Misshandlungen, Belästigungen und andere negative Verhaltensweisen" zu sehen sind. Als Beispiel für solche Formate wird "Game of Thrones" angeführt.

Zudem wird zum ersten Mal auch in Militärakademien Religionsunterricht angeboten. Bisher galten die Militärakademien als dezidiert sekuläre Bildungseinrichtungen.

"Game of Thrones" beleidige Türkentum

Bereits vor zwei Jahren führte "Game of Thrones" in der Türkei zu einem Skandal. 2012 wurden vier Offiziere von ihren Posten an einer Schule in Izmir abberufen, nachdem sie eine Vorführung der Serie erlaubt hatten. In der Stellungnahme des Militärs hieß es damals, dass die Serie das Türkentum beleidige, indem sie Türken als "barbarisch, pervers und unzivilisiert" darstelle.

Türken kommen in der Serie allerdings nicht vor, spielt sie doch auf einem fiktiven Kontinent und in einem Fantasy-Mittelalter. Der Argumentation der Stellungnahme nach zu schließen, dürften sich die Militärs auf die Dothraki beziehen. Das von George R.R. Martin, Autor der Vorlage "A Song of Ice and Fire", erfundene Reitervolk ist brutal und schreckt auch vor Vergewaltigungen nicht zurück. Mit ein wenig Fantasie kann man in ihnen eine modifizierte Version der nomadischen Stämme Anatoliens sehen, die als Teil der türkischen Identität wahrgenommen werden.

Auch China zensiert "Game of Thrones"

Massiv zensiert wird "Game of Thrones" auch in China, wo die Serie heuer im Frühjahr zum ersten Mal zu sehen war. Grausame Szenen sowie Sexszenen – und damit ein nicht geringer Teil der Serie – wurden entfernt. Auch bei der Erstausstrahlung im deutschen Free-TV auf RTL 2 wurden manche Szenen der Serie geschnitten.

>> Bericht in der "Washington Post"

(her)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hodor und Bran
Game Of Thrones Episodenguide

"Game of Thrones": In Staffel fünf fehlen wichtige Figuren

Einer der Schauspieler, der seit Staffel eins dabei ist, freut sich über ein Jahr "Auszeit". Autor George R.R. Martin verriet, welche Figur ihm die liebste ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.