Bassbariton Grochowski nach "Walküre"-Premiere gestorben

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Bei der Premiere der "Walküre" in Wiesbaden hatte Gerd Grochowski noch Ovationen erhalten, einen Tag später ist er im Alter von 60 Jahren unerwartet verstorben.

Der deutsche Sänger Gerd Grochowski ist tot. Wie das Staatstheater Wiesbaden am Dienstag mitteilte, starb der Bassbariton völlig unerwartet im Alter von 60 Jahren am Vortag in Mainz. Er hatte wegen starker Schmerzen im Herzbereich den Notarzt gerufen, der nur noch den Tod feststellen konnte. Am Sonntag hatte Grochowski als Wotan bei der Premiere der "Walküre" in Wiesbaden noch Ovationen erhalten.

War auch in Linz zu sehen

In der Rolle des Wotan war Grochowski auch 2013/14 in Wagners "Ring"-Tetralogie am Linzer Musiktheater zu sehen. Im Laufe seiner Karriere hatte er an allen großen Opernbühnen der Welt gesungen, darunter an der Metropolitan Opera in New York und der Mailänder Scala. Auch bei den Salzburger Osterfestspielen war er zu Gast.

An den Bayreuther Festspielen debütierte er im vergangenen Jahr in der Neuinszenierung des "Parsifal" als Klingsor. Für diese Rolle war er auch in diesem Jahr vorgesehen. Die Festspiele würdigten Grochowski am Mittwoch als "ebenso hochprofessionelles wie liebenswürdiges Mitglied" des Ensembles.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.