Streaming-Tipps: Harmonie für Poppea wie für die Gottesmutter

Wiener Staatsoper GmbH / Michael Pöhn
  • Drucken

Den Saisonausklang dominiert im Klassik-Netz die frühe Moderne von Claude Debussy und der Rückblick auf den musiktheatralischen Aufbruch im Frühbarock, initiiert von Claudio Monteverdi.

Wiens spannender neuer „Pelléas“

Debussy aus der Staatsoper

Am letzten Tag der zu Ende gehenden Saison liefert die Wiener Staatsoper ihre jüngste Produktion via Livestream: Claude Debussys „Pelléas et Mélisande“ gilt allgemein zwar als sprödes, schwer zugängliches Stück. Doch gelang es Regisseur Marco Arturo Marelli die symbolistische Geschichte Maurice Maeterlincks spannend zu erzählen. Dank intensiver Bilder, mit denen die Seelenkämpfe und -krämpfe der handelnden Figuren packend illustriert wurden; und dank der Fähigkeit der illustren Sängerbesetzung, in Debussys mehrheitlich in Piano- und Pianissimoregionen gehaltener Musik die Emotionen „laut werden“ zu lassen. Das wirkte schon im Haus filmreif und dürfte in der HD-Übertragung durchaus ein Erlebnis sein, auch weil das Staatsopernorchester unter Alain Altinoglu die Partitur auf ihr Differenzierungspotenzial hin untersuchte und nachwies, dass die Sache mit Debussy als dem Hauptvertreter des musikalischen Impressionismus zu kurz gegriffen ist. Dieses Werk, 1902 vollendet, gehört zu den wichtigsten Vorboten der musikalischen Moderne – und ist (anders als sein Ruf) dramatisch höchst wirkungsvoll. Das beweist die Wiener Neuproduktion schlagkräftig. (30. Juni – dann drei Tage online.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streamingtipps

Klassik im Netz: Der Staatsoperngeburtstag live im Wohnzimmer

Interessierte in aller Welt können dabei sein, wenn die Wiener Staatsoper mit einem veritablen Musiktheaterfest ihr Jubiläum feiert. Aber auch die Wiener können in die Musikwelt hinaus lauschen.
Streamingtipps

Klassik für Zuhause: Wiener "Otello", finnische Familienaufstellung, Münchner "Vesper"

Viele Ereignisse des europäischen Opern- und Konzertlebens kann man heute schon bequem zu Hause via Livestream erleben, von Rollendebüts der Sängerstars bis zu neuen Musiktheater-Versuchen mit Filmsujets.
Berliner Philharmoniker 14.3.2019 in Berlin / Johannes Passion
Streamingtipps

Klassik zum Streamen: Auch Bach war ein Musiktheater-Meister

Musiktheaterfreunde können online kontrollieren, wie es in anderen Opernstädten zugeht, und müssen auch zu den tönenden Zelebrationen der Karwoche ihr Wohnzimmer nicht verlassen. Sechs Tipps.
Streamingtipps

Klassik im Netz: Aufbrüche, Eroberungen und Abschiede

Raritäten entdecken, bei Sternstunden wie der neuen Wiener Berlioz-Produktion dabei sein und mit den Berliner Philharmonikern ungewohnte Romantikluft schnuppern: Die Streaming-Highlights der nächsten Wochen.
Streamingtipps

Heiße Rhythmen und große Stimmen im Herbst

Klassikfreunde erwartet ein spannender Saisonstart – auch in den eigenen vier Wänden. Umstrittene Inszenierungen, eine kraftvolle Bernstein-Hommage und eine Festspielrückschau lassen sich streamen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.