Salzburg: Staunen über Schubert

(c) Salzburger Festspiele / Marco Borrelli
  • Drucken

Riccardo Muti dirigiert zum Marienfeiertag ein philharmonisches Konzert mit Werken von Schumann und Schubert.

„Ausverkaufter“ geht nicht: Riccardo Muti gilt doch als philharmonischer Maestro par excellence. Hie und da steht seine Herrscherattitüde der freien Entfaltung des Wiener Wohlklangs freilich ein wenig im Wege. Diesmal scheint dem Maestro und seinen Musikanten bei der Vorbereitung von Schumanns C-Dur-Symphonie die Probenzeit davongelaufen zu sein.

Am klangschönen Pianissimo hat man hörbar gearbeitet. Der sorgfältig abgestuften Dynamik und der Aufhellung des Stimmengeflechts widmete man zumindest bei der ersten Aufführung des Programms zu nachtschlafener Zeit am Sonntagabend höchstes Augenmerk. Beeindruckende Ergebnisse im Detail banden sich da allerdings kaum zu höheren Sinneinheiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.