Rund 100 Verfahren gegen Festspiele Erl anhängig

Der zurück getretene Erl-Intendant Gustav Kuhn und Festspielpräsident Hans Peter Haselsteiner bei der Programmpräsentation 2014.
Der zurück getretene Erl-Intendant Gustav Kuhn und Festspielpräsident Hans Peter Haselsteiner bei der Programmpräsentation 2014.APA/THOMAS BÖHM
  • Drucken

In der örtlichen BH Kufstein liegt ein Aktenberg. Es geht um den Verdacht der illegalen Beschäftigung von Ausländern und nicht bezahlter Sozialabgaben.

Abseits der Vorwürfe gegen den künstlerischen Leiter Gustav Kuhn wegen angeblicher sexueller Übergriffe, haben die Tiroler Festspiele Erl mit weiteren Anschuldigungen zu kämpfen: Bei der Bezirkshauptmannschaft Kufstein sind "an die 100 Strafverfahren" gegen die Festspiele anhängig, sagte Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer der "Tiroler Tageszeitung".

Es gehe dabei um den Verdacht der illegalen Beschäftigung von Ausländern und um nicht bezahlte Sozialabgaben nach dem ASVG-Gesetz. "Das Arbeitsmarktservice und die Finanzpolizei haben die Fälle angezeigt", so Platzgummer. Jeder einzelne davon müsse nun geprüft werden. Zuletzt war bekannt geworden, dass für die Tiroler Festspiele Erl bis Jänner 2019 keine weiteren Beschäftigungsbewilligungen, Aufenthaltsbewilligungen für Künstler oder Rot-Weiß-Rot-Karten für sonstige Schlüsselkräfte erteilt werden dürfen.

Blümel verteidigte die Festspiele

Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) hatte noch im Mai erklärt, dass die Gebarung der Festspiele "vollinhaltlich" den gesetzlichen Erfordernissen entsprechend sei. Dies hätten Überprüfungen durch die Tiroler Gebietskrankenkasse, das Finanzamt Kufstein und die Finanzpolizei Kufstein im März ergeben.

Erl-Intendant Gustav Kuhn ist nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung Ende Juli vorläufig zurückgetreten. ER bestreitet die Vorfälle. Staatsanwaltschaft und Gleichbehandlungskommission sind mit der Causa befasst.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meta-Nachrichten

Causa Erl: Gleichbehandlungskommission sieht sexuelle Belästigung

Das Ergebnis zieht keine rechtlichen Konsequenzen nach sich. Die Ermittlungen der Innsbrucker Staatsanwaltschaft sind abgeschlossen.
Gustav Kuhn.
Recht allgemein

Medienfreiheit: Adresse von Kuhn-Freundin kein Tabu

Frage nach möglicherweise unerlaubtem Tiroler Zweitwohnsitz im privaten Umfeld des Ex-Leiters der Festspiele Erl darf thematisiert werden, so der OGH.
Das Festspielhaus in Erl
Innenpolitik

"Nie bei Opfern von Erl entschuldigt": Liste Fritz kritisiert ÖVP

Landeschef Platter und Kulturlandesrätin Palfrader seien in der Causa Erl ihrer politischen Verantwortung nicht nachgekommen, kritisiert die Tiroler Oppositionspartei. Der Fall dreht sich um Vorwürfe des sexuellen Übergriffs durch Ex-Intendant Kuhn.
Medien

Causa Erl: Kuhn geht ins Kloster, Loebe kommt

Gustav Kuhn geht endgültig. Ein deutscher Opernintendant leitet ab September 2019 die Festspiele Erl.
Bilder des Tages Der Intendant der Oper Frankfurt Bernd Loebe auf der Buehne der Oper in Frankfurt
Klassik

Festspiele Erl: Bernd Loebe folgt abgesetztem Gustav Kuhn

Gustav Kuhn wurde wegen Missbrauchsvorwürfen suspendiert. Nun wird er von Bernd Loebe, dem Intendanten der Frankfurter Oper, ersetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.