Musik-Multitalent Andre Previn im Alter von 89 Jahren gestorben

www.imago-images.de
  • Drucken

Der deutschstämmige Pianist starb im Alter von 89 Jahren in New York. Das bestätigte seine Managerin.

Der deutsch-amerikanische Pianist, Komponist und Dirigent Andre Previn ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Previns Managerin Linda Petrikova bestätigte der "New York Times" seinen Tod. Demnach starb der Ausnahmemusiker am Donnerstag in seinem Zuhause im New Yorker Stadtteil Manhattan. Previn ließ die Grenzen zwischen Jazz, Pop und klassischer Musik verschmelzen und gewann viele Auszeichnungen.

1929 wurde als Andreas Ludwig Priwin in Berlin geboren, als Kind flüchtete er mit seiner Familie in die USA. Dort machte er als Pianist Karriere. Als erster Jazzmusiker bekam er eine Goldene Schallplatte. Später komponierte er Filmmusik, etwa zu "Gigi" (1958) und "Eins, Zwei, Drei" (1961). Vier Oscars und zehn Grammys bekam er über die Jahrzehnte für sein Schaffen.

Zeitweilig war Previn mit Schauspielerin Mia Farrow und später in fünfter Ehe mit der Geigerin Anne-Sophie Mutter verheiratet. Er war als Dirigent großer klassischer Orchester bekannt, trat aber auch als Jazz-Pianist mit Sängerin Ella Fitzgerald auf.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.