Diese Schöpfung ist den Italienern zu groß

Il Giardino Armonico spielte Haydns Oratorium – im Plauderton.

Die Erwartungen waren groß, zumal im Konzerthaus-Zyklus „Originalklang“: Nikolaus Harnoncourt hatte da vor Langem mit seinem Concentus Musicus bei Haydns „Schöpfung“ tief geschürft.

Die Lesart der Vivaldi-Spezialisten von Il Giardino Armonico ist weit weniger radikal. Flott wird die Genesis erzählt, als wäre sie eine oberflächliche Illustration. Haydn-Fachmann Adam Fischer verlangte daher einen „pannonischen Dialekt“ dafür, eine Mischung spezifischer Musizierstile von wienerisch bis ungarisch, mit Herzenston und Bekenntnis zum Glauben. „Ich war auch nie so fromm, als während der Zeit, als ich an der Schöpfung arbeitete“, bekannte Haydn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.