Elina Garanca: Umjubelte Rückkehr nach Babypause

Elina Garanca Umjubelte Rueckkehr
Elina Garanca Umjubelte Rueckkehr(c) EPA (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Mit einem Liederabend im Linzer Brucknerhaus begann die lettische Mezzosopranistin eine kleine Österreich-Tournee, die sie auch nach Graz und Wien führt.

Weltstar Elina Garanca hat ihre Babypause beendet und kehrt auf die Bühnen und Konzertpodien zurück. Mit einem umjubelten Liederabend im Linzer Brucknerhaus begann die lettische Mezzosopranistin am Dienstag eine kleine Österreich-Tournee, die sie auch nach Graz (9.3.) und Wien (12.3.) führt. Bei Liedern von Robert Schumann, Alban Berg und Richard Strauss begleitet sie der britische Pianist Roger Vignoles.

Beim Konzert in Linz - wie schon bei ihrem ersten Liederabend im Brucknerhaus vor drei Jahren - interpretierte Garanca neuerlich Schumanns "Frauenliebe und- leben". Eine Auswahl von Schumanns Zyklus "Mythen" greift weibliche Sehnsucht und Liebesglück auf und gab der Sängerin Gelegenheit zu romantischem Schwelgen.

In den sieben frühen Liedern von Alban Berg wiederum konnte Garanca auch ihr Stimmvolumen einsetzen. Ausgewählte Lieder von Richard Strauss rundeten das Programm ab. Drei Zugaben, Blumen für Sängerin und langer Beifall für beide Künstler.

Am 12. Juli kommt die Künstlerin mit "Friends" und Orchester neuerlich nach Linz und gibt am Domplatz ein Open-Air-Konzert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elina Garanca meldet sich
Klassik

Elina Garanca meldet sich aus Babypause zurück

Die lettische Mezzosopranistin reist Anfang März mit Brautliedern von Schumann sowie Liedern von Berg und Strauss nach Linz, Graz und Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.