1,74 Millionen Euro für Foto von Gursky

Andreas Gursky Paris Montparnasse
Andreas Gursky Paris Montparnasse(c) REUTERS (STEFAN WERMUTH)
  • Drucken

Das monumentale "Paris Montparnasse" war eines der ersten Bilder, das der deutsche Fotograf digital bearbeitete. Es ist bei weitem nicht Gurskys teuerstes Werk.

Im Auktionshaus Sotheby's in London ist Andreas Gurskys monumentale Foto "Paris Montparnasse" am Donnerstagabend für 1,74 Millionen Euro (452.500 Pfund) versteigert worden. Der Zuschlag für das Werk sei an einen anonymen Bieter gegangen, der sich telefonisch an der Auktion beteiligt hatte, teilte das Auktionshaus am Freitag mit. Das 1993 entstandene Panoramafoto zeigt einen digital verlängerten Wohnblock und war eines der ersten digital manipulierten Bilder, das der 58-jährige Deutsche angefertigt hat. Es ist bei weitem nicht sein teuerstes Bild.

3,1 Millionen Euro für Foto vom Rhein

"Rhein II" (1999), das zu einer Serie von sechs Bildern des Flusses gehört, wurde im November 2011 in New York bei Christie’s um 4,3 Millionen Dollar (3,1 Millionen Euro) versteigert und ist damit das teuerste Foto der Welt.

Gehörte Deutscher Telekom

"Paris Montparnasse" stammt aus der Kunstsammlung der Deutschen Telekom. Man wolle sich künftig stärker auf die Werke von Künstlern aus Südosteuropa und der Türkei konzentrieren, teilte die Telekom mit. Der Erlös aus der Gursky-Auktion werde für Neuanschaffungen verwendet, die in dieses Spektrum passten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.