Leopold Museum gibt zwei Schiele-Zeichnungen zurück

PK LEOPOLD MUSEUM EINIGUNG �BER SCHIELE-ZEICHNUNGEN: OSTERMAYER
PK LEOPOLD MUSEUM EINIGUNG �BER SCHIELE-ZEICHNUNGEN: OSTERMAYER(c) APA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Das Museum erzielte eine Einigung mit der Erbin nach Karl Mayländer: zwei Blätter werden restituiert, drei verleiben im Museum.

Seit November 2010 steht fest, dass fünf Schiele-Zeichnungen aus dem Besitz der Leopold Museum-Privatstiftung an die Erbin nach Karl Mayländer zu restituieren wären, handelte es sich um ein Bundesmuseum. Heute, Donnerstag, wurde eine Einigung präsentiert: Zwei Blätter werden zurückgegeben, drei verleiben im Museum - für Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) "eine salomonische Lösung".

Die in den USA lebenden Erbin Eva Zirkel, beraten von ihren US-Anwälten, auch bereits getroffen: "Selbstdarstellung mit gestreiften Ärmelschonern" (Bleistift und Deckfarben auf Papier, 1915) und "Sitzender Bub mit gefalteten Händen" (Schwarze Kreide, Aquarell und Deckfarben auf Papier, 1910) werden das Leopold Museum verlassen.

Seit Anfang Dezember fordert die Israelitische Kultusgemeinde täglich in einer fortlaufenden Aussendung die Rückgabe der Zeichnungen aus der Sammlung Mayländer. Der einstige Besitzer der Kunstwerke, der Wiener Kaufmann Karl Mayländer, war 1941 nach Lodz deportiert und ermordet worden.

Egon Schieles ''Sitzender Bub mit gefalteten Händen''
Egon Schieles ''Sitzender Bub mit gefalteten Händen''(c) Leopold Museum

"Es war ein sehr intensiver Gesprächsreigen seit Beginn dieses Jahres, wo sich erste Anzeichen ergeben haben, dass man vielleicht zu einer Lösung kommt", sagte Ostermayer in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz am Donnerstag. "Wir haben in stiller Diplomatie Gespräche geführt mit beiden Seiten."

Geld-Angebot hat Erbin nicht interessiert

Zuvor war der in den USA lebenden Erbin Eva Zirkel von der Leopold Museum Privatstiftung laut Stiftungsvorstand Helmut Moser "ein namhafter Betrag" (Medienberichten zufolge etwa fünf Millionen Euro) geboten worden. Nachdem dieses Angebot aber unbeantwortet geblieben sei, habe Ostermayer "die Dolmetscher-Funktion übernommen", so Moser. "Das Angebot war sehr hoch", gab Erika Jakubovits von der Israelitischen Kultusgemeinde zu. "Aber die Erbin hat sich nicht für Geld interessiert, sie wollte die Zeichnungen zurückhaben."

''Selbstdarstellung mit gestreiften Ärmelschonern''
''Selbstdarstellung mit gestreiften Ärmelschonern''(c) Leopold Museum

Die Stiftung gab schließlich den Standpunkt der kompletten Verweigerung einer Naturalrestitution auf. "Wir sind einen Schritt weiter gegangen, weil wir den Rechtsfrieden wollten", sagte Moser. In den Gesprächen, die erst am gestrigen Mittwoch abgeschlossen wurden, sei es zuletzt nur noch um das Aufteilungsverhältnis 1:4 oder 2:3 gegangen, sowie um die Frage, wer die Auswahl treffen dürfe, sagte Ostermayer. Man konnte sich schließlich auf zwei Blätter einigen, die sich die Erbin aussuchen dürfe.

Der neue Direktor des Leopold Museums, Hans-Peter Wipplinger, dankte Ostermayer für sein Verhandlungsengagement und betonte, die Einigung sei auch für Elisabeth Leopold, die Witwe des Sammlers und Museumsgründers, wichtig. Der Zeitpunkt, nämlich die heute Abend stattfindende Eröffnung der ersten von ihm programmierten Ausstellungen, hätte nicht besser gewählt sein können. Wipplinger könne sich nun unbelastet der Zukunft des Museums widmen, zeigte sich auch Ostermayer erfreut, betonte aber, es habe keinerlei Junktimierung mit anderen Fragen wie etwa der vom Leopold Museum seit langem geforderten Anhebung der Bundesförderung gegeben.

Für Jakubovits hat "eine Kombination" von Umständen schließlich zum Erfolg der Verhandlung geführt: Natürlich habe "eine neue Direktion, die anders agiert", sehr dazu beigetragen.

Erbin ist 95 Jahre und 81 Tage alt

Aber auch die seit einigen Wochen täglich erneuerte Aussendung, die an das betagte Alter der Erbin erinnerte, habe ihrer Meinung nach dazu beigetragen, so Jakubovits: "Mir ist sehr am Herzen gelegen, dass die Erbin das noch erlebt." Heute ist die Erbin nach Karl Mayländer demnach übrigens genau 95 Jahre und 81 Tage alt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Ein guter Kompromiss für die Erbin und für das Leopold-Museum

Kulturminister Ostermayer bewies erneut Verhandlungsgeschick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.