Schauplätze: „Durchatmen“

(c) Regina Anzenberger
  • Drucken

Die Galerieroutine bürsten zwei ungewöhnliche Fotoveranstaltungen gegen den Strich.

Unter dem Titel „Durchatmen“ kündigt die Anzenberger Gallery ihre nächste Ausstellung an. Faktisch setzt Regina Anzenberger damit aber einen Schritt, der vielleicht mehr Mut verlangt als viele der Projekte, die sie in 26 Jahren Galerie- und Agenturtätigkeit realisiert hat: Die Fotogaleristin gewährt Einblick in ihr eigenes künstlerisches Schaffen. Fotografie spielt darin, nicht überraschend, eine zentrale Rolle, sowohl in analoger als auch digitaler Form. Regina Anzenbergers motivisches Interesse gilt dabei vor allem Verdichtungen, wie sie sich in der Natur finden, Büschen, Baumformationen, aber auch Gestrüpp oder Lianengewirr. Sparsame Überzeichnungen, Schriftelemente und Materialcollagen verweisen auf die Herkunft des Werks aus der experimentellen Malerei. Fotokunst für alle zeigt die Christine-König-Galerie in Form einer Präsentation der neuen, von Margherita Spiluttini gestalteten 80-Cent-Briefmarke. Ganz in Schwarz-Weiß ist sie ein Paradebeispiel für Spiluttinis präzise Beobachtung der Überformungen der Natur durch den Menschen mittels Bauten und Architektur (1040 Wien, Schleifmühlgasse 1A; 8. 2. um 18 Uhr).

Anzenberger Gallery. „Durchatmen“ (1100 Wien, Absberggasse 27; 9. 2.–1. 4.).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.