Salvador Dalí wurde exhumiert: Der Bart steht noch

Rome 29 04 1954 Portrait de l artiste Salvador Dali Photographie AUFNAHMEDATUM GESCHAeTZT PUBLICAT
Rome 29 04 1954 Portrait de l artiste Salvador Dali Photographie AUFNAHMEDATUM GESCHAeTZT PUBLICATimago/Leemage
  • Drucken

Der berühmte Zwirbelbart stehe auf "zehn Uhr zehn", teilte Salvador Dalís Stiftung mit. Der Künstler musste wegen eines Vaterschaftsstreits exhumiert werden.

Fünf Stunden lang dauerte die Exhumierung des Surrealismus-Künstlers Salvador Dalí in seinem „Theater-Museum“ in Figueres, bei der Gerichtsmediziner am Donnerstagabend u. a. Proben von Haaren, Nägeln und Knochen entnommen haben. Grund ist eine Vaterschaftsklage: Eine Spanierin behauptet, Dalís Tochter aus einer geheimen Affäre zu sein.

Der Leichnam sei „gut konserviert“, sagte die Bürgermeisterin des Ortes, sogar der berühmte Zwirbelbart sei intakt, teilte die Gala-Salvador-Dalí-Stiftung mit, er stehe wie von Dalí gewünscht auf „zehn Uhr zehn“. Dalí hatte verfügt, nach seinem Tod einbalsamiert zu werden, damit sein Körper mindestens weitere 300 Jahre überdauere.

"Eine sehr unbequeme Situation"

Der Generalsekretär der Stiftung, Lluís Penuelas, betonte, wie unglücklich die Stiftung über die von einem Richter angeordnete Maßnahme gewesen sei. "Dies war eine sehr unbequeme Situation für die Stiftung, uns hat das alles sehr traurig gemacht - und nicht nur uns, sondern viele Menschen, die Salvador Dalí geliebt haben", zitierten spanische Medien Penuelas. "Aber das Wichtigste ist, dass Dalí jetzt wieder in Frieden ruhen kann.

Hunderte Journalisten und Schaulustige warteten bei der Exhumierung des Malers vor dem Gebäude. Das Prozedere war unter Geheimhaltung geplant worden, damit während der Exhumierung keine Drohnen durch die Glaskuppel des Museums filmen konnten, wurden weiße Zeltplanen gespannt.

SPAIN-ART-DALI-PATERNITY
SPAIN-ART-DALI-PATERNITYAPA/AFP/LLUIS GENE

Unkompliziert war der Vorgang nicht: Die Leiche liegt in einem Museum der katalonischen Stadt Figueres unter einer schweren Marmorplatte.

Hat Dali eine Tochter?

Mithilfe der DNA des Leichnams soll ein Vaterschaftsstreit geklärt werden. Er dauert bereits Jahre. Eine 61-Jährige behauptet, Dalís einzige Tochter zu sein. Die Salvador-Dalí-Stiftung hält das für falsch: Sie hat gemeinsam mit dem spanischen Staat Dalís ganzes Vermögen geerbt, als dieser im Jahr 1989 (offiziell) kinderlos gestorben ist.

DNA-Tests sind nur das Geringste, was berühmte tote Künstler – von Byron bis Chaplin und Neruda – Abenteuerliches „erlebt“ haben. >>>

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vaterschaftstest: Um DNA zu entnehmen, soll Dal´ıs Grab geöffnet werden – doch das ist gar nicht leicht.
Kunst

Gierig nach Sades Schädel und Dalís Genen

Die Exhumierung des surrealistischen Malers Salvador Dalí steht offenbar kurz bevor. Aber DNA-Tests sind nur das Geringste, was berühmte tote Künstler – von Byron bis Chaplin und Neruda – Abenteuerliches „erlebt“ haben.
Salvador Dali
Kunst

Posthum ein Vaterschaftstest: Salvador Dali wird aus dem Grab geholt

Eine Frau sagt seit Jahren, sie sei die uneheliche Tochter Dalis. Nun wird der 1989 verstorbener Maler, der sich selbst als vollkommen impotent bezeichnet hatte, exhumiert.
Vaterschaftstest: Um DNA zu entnehmen, soll Dal´ıs Grab geöffnet werden – doch das ist gar nicht leicht.
Kunst

Gierig nach Sades Schädel und Dalís Genen

Die Exhumierung des surrealistischen Malers Salvador Dalí steht offenbar kurz bevor. Aber DNA-Tests sind nur das Geringste, was berühmte tote Künstler – von Byron bis Chaplin und Neruda – Abenteuerliches „erlebt“ haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.