Schauplätze: Jarosław Bauć

(c) Beigestellt
  • Drucken

Die Darstellung des menschlichen Körpers ist für Jarosław Bauć ein Vehikel, um sich mit Grundsatzfragen der Malerei zu beschäftigen.

Waren ihm in seinem Frühwerk Körperbilder ein Anlass für die Analyse von Farbe, Komposition und Figur, richtete sich sein Fokus über die Jahre mehr und mehr auf das traditionsbehaftete Thema Porträt. Damit ging zum einen die Reduktion der Farbigkeit auf die Rosapalette einher. Zum anderen kam die Frage der Repräsentation ins Spiel, die er 2006 mit einem Zyklus elisabethanischer Porträts ironisch auf die Spitze trieb. „Ich bin der Maler der Familie“ kommentiert der polnische Künstler seine neueste Werkgruppe „Family portrait“. Pate standen ihm die Mitglieder der Familie von Baućs Galeristin Kasia Sandhofer, mit der eine lange Freundschaft besteht. Der Verweis auf die jahrhundertealte Familiengeschichte der Sandhofers und damit auf das im 21. Jahrhundert längst obsolete Wechselspiel von Künstler, Patron, Auftraggeber wird zum Trigger für die Auslotung (kunst-)historischer, künstlerischer und psychologischer Aspekte der Kunstproduktion mit den Mitteln der abstrakten Malerei.

Galerie Sandhofer. „Jarosław Bauć. Familien-Porträts“ (5020 Salzburg; Dietrichsteinstraße 6a/12, 25. 8.–15. 9.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.