Schauplätze: „Florian Nitsch: 90°“

(c) Florian Nitsch
  • Drucken

Eine Ausstellung stellt den Ober­österreicher Florian Nitsch mit neuer konzeptueller Malerei vor.

Eine Spezialnische des Kunstbetriebs sind Firmen-Artspaces, die jungen Künstlerinnen und Künstlern Ausstellungsmöglichkeiten bieten, oft noch bevor diese das Entree in den Kunstmarkt geschafft haben. Eine Vorreiterrolle nimmt hier Kunst bei Wittmann in der Nähe der Secession ein, wo seit 2002 regelmäßig Kunstprojekte stattfinden. In einer Doppelpräsentation mit „Sotheby’s Artist Quarterly“ zeigt nun Sissa Micheli in dem gläsernen Schauraum ihre Serie „The Ballad of Interacting Objects“ (1010 Wien, Friedrichstraße 10; 13. 10.–25. 11.) Der Schlumberger Art Floor in den Kellerwelten des Sektspezialisten hat sich 2016 für junge Kunst geöffnet. Die dritte Ausstellung stellt den Ober­österreicher Florian Nitsch mit neuer konzeptueller Malerei vor, die im Sommer während eines New-York-Aufenthalts entstanden ist. Malerei spielt in Florian Nitschs Werk ebenso eine Rolle wie Grafik, Text und Fotografie. Immer wieder verzahnen sich die verschiedenen Medien, bald wird mit Malerei geschrieben, bald zitiert diese die Bildsprache des Holzschnitts. Der Titel „90°“ spielt auf die Methode der Drehung des jeweiligen Bildes als Geste der Absage an klassische Hierarchien an.

Schlumberger Art Floor: „Florian Nitsch: 90°“, Heiligenstädter ­­ Straße 39, 1190 Wien, 6. 10.–6. 4. 2018.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.