Wiener Fotomuseum „WestLicht“ ist gefährdet

Peter Coeln.
Peter Coeln.(c) Michaela Bruckberger
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Betreiber Peter Coeln bietet an, seine Sammlung einem zentralen Fotomuseum zu vermachen.

Ist die Kulturstadt Wien auch ein Zentrum der Kunstform Fotografie? Wenn nicht, wie kann sie das werden? Ist es sinnvoll, ein zentrales Museum für Fotografie zu gründen? Wann immer das diskutiert wird, fällt der Name Peter Coeln. Respektive der Name seines Foto- und Kameramuseums „WestLicht“ (offiziell „Schauplatz für Fotografie“ genannt) in der Wiener Westbahnstraße: Coeln betreibt es seit 16 Jahren, es ist zum Zentrum eines kleinen Foto-Clusters im siebten Bezirk geworden. Spannende Ausstellungen gab es dort; morgen, Freitag, wird eine weitere eröffnet: „The Polaroid Project“, gespeist aus Coelns Sammlung.

Doch nun ist der Bestand gefährdet. Die Firma Leica, die es – über zwei Leica-Shops und ein ebenfalls „WestLicht“ genanntes Auktionshaus für historische Kameras – bisher mit 400.000 Euro jährlich unterstützt hat, hat bisher nicht zugesagt, diese Förderung weiterzuführen. Sie hat 2013 von Coeln 74,9 Prozent der Anteile an den beiden Shops und dem Auktionshaus übernommen; er habe damit gerechnet, sagt Coeln, dass Leica weiterhin das – als gemeinnütziger Verein mit ihm als Präsident geführte – Museum „WestLicht“ unterstützen werde, doch dafür gebe es nur ein mündliches Agreement.

Petition „Rettet das Fotomuseum“

Versuche Coelns, Förderungen vom Kulturministerium und/oder der Stadt Wien zu bekommen, fruchteten bisher nichts. So startete er eine Petition. „Schon in den ersten 30 Stunden kamen 9000 Unterschriften“, sagt er: „Da merkt man, wie positiv besetzt das WestLicht ist.“

In dieser prekären Situation erinnert man sich wieder an die Pläne für ein zentrales Fotomuseum: Josef Ostermayer, Kulturminister bis 2016, hatte sich sehr dafür interessiert; ein Standort war bereits avisiert: im Museumsquartier, in derzeit von den Wiener Linien genutzten Räumen. Es gab auch schon Gespräche mit MQ-Leiter Christian Strasser und Stadträtin Ulli Sima, sie versiegten aber nach Ostermayers Abgang. Sein Nachfolger Thomas Drozda hat Sektionschef Jürgen Meindl und Ex-Kunsthalle-Chef Gerald Matt mit einer Studie beauftragt. Dass die Sache ruht, liegt wohl auch am Warten auf eine neue Regierung, von der man naturgemäß nicht weiß, ob sie bzw. ein etwaiger Kulturminister dem Projekt eines Fotomuseums gewogen sein wird.

Wenn ein solches zustande kommen sollte, könnte er die Infrastruktur seines „WestLicht“ zur Verfügung stellen, bietet Coeln an, und ihm seine Sammlung als Schenkung vermachen. Was hätte er davon? „Die Gewissheit, dass die Sammlung in ihrer Gesamtheit bestehen bleibt.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.11.2017)

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