Kulturhauptstadt Pecs: Eröffnung mit Sonnenballon

Die Sonne über Pecs
Die Sonne über Pecs(c) REUTERS (LASZLO BALOGH)
  • Drucken

Zwei der drei Kulturhauptstädte haben ihr Programm aufgenommen: Pecs, das "Schaufenster Ungarns" zeigte bei der Eröffnung eine Wintersonne und gewährte Einblick in seine Geschichte.

Nach Essen mit dem Ruhrgebiet (Ruhr.2010) ist nun auch die ungarische Stadt Pecs in das Jahr als Europäischen Kulturhauptstadt gestartet. Mit einem einstündigen Historien-Spektakel hat die Vielvölker- und Bergbaustadt im Süden Ungarns am Sonntagabend das Hauptstadtjahr feierlich eröffnet.

Der ungarische Ministerpräsident Gordon Bajnai erklärte: "Ein Jahr lang ist Pecs das Schaufenster Ungarns." Mehrere Tausende Menschen - allerdings weniger als erwartet - waren bei kalten, aber nicht extremen Wintertemperaturen auf den Hauptplatz der Stadt gekommen, um der Feier beizuwohnen.

Tänzer, Schauspieler, Statisten auf meterhohen Stelzen und 450 Schüler stellten die geschichtlichen Epochen der durch etliche Völker und Kulturen geprägten Stadt Pecs (deutsch Fünfkirchen) dar. Es war ein bunter Bilderbogen mit einem römischen Pferdewagen, osmanischen Derwischtänzen, Schattenspielen, Volkstänzen und einer stilisierten Bergarbeiterkapelle.

Moschee als Wahrzeichen

Premierminister Gordon Bajnai bei der Eröffnung
Premierminister Gordon Bajnai bei der Eröffnung (c) EPA/ZSOLT SZIGETVARY

Die osmanische Moschee mit dem Kreuz und dem Halbmond auf ihrer Kuppel - das Wahrzeichen von Pecs - diente als Projektionsfläche für Laserzauber und Diabilder.

Bei der Aufführung des Liedes "Warte, bis die Sonne aufgeht" (Varj mig felkel majd a nap) des ungarischen Popstars Ferenc Demjen stieg ein leuchtender Ballon über der Szenerie auf - eine Sonne im nächtlichen Winterhimmel.

Ein Feuerwerk schloss die Performance ab. "Es war schön", meinte eine Pecserin. "Es war alles drin, was wichtig ist in unserer Geschichte."

Stadt mit Minderheiten

Das Kulturhauptstadtjahr soll mit seinen über 500 Programmen Touristen und Kulturinteressierte in die Region locken. Insgesamt will sich Pecs als offene, junge und vitale Stadt präsentieren. In ihr leben mehrere ethnische Minderheiten, darunter Deutsche, Roma und Kroaten.

2010 trägt auch noch die türkische Metropole Istanbul den Titel Europäische Kulturhauptstadt. Am Bosporus wird das Hauptstadtjahr erst am 16. Jänner offiziell eröffnet.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.