Haben Sie das jetzt erfunden, Herr Murakami?

Takashi Murakami will in Zukunft vermehrt Merchandising-Produkte herstellen: „Mehr, mehr, mehr! Damit sich jeder einen Murakami kaufen kann.“ In Paris füllte er nun drei Säle mit seinen bunten, dichten Werken.
Takashi Murakami will in Zukunft vermehrt Merchandising-Produkte herstellen: „Mehr, mehr, mehr! Damit sich jeder einen Murakami kaufen kann.“ In Paris füllte er nun drei Säle mit seinen bunten, dichten Werken.Foundation Louis Vuitton/Martin Rapha¨el Martiq
  • Drucken

Der japanische Starkünstler Takashi Murakami präsentiert in der Fondation Louis Vuitton seine Idee vom Menschen im Universum. Kann stimmen, was er der „Presse“ im Interview über niedliche Monster und Wortschöpfungen auftischte?

Herzstück eines Museums ist seine Sammlung. Nur eignet sich die pure Präsentation selten als Publikumserfolg. Dafür hat die Fondation Louis Vuitton in Paris jetzt eine Lösung gefunden: Unter dem offenen Titel „Im Einklang mit der Welt“ sehen wir in fünf Sälen rund 100 Werke von Meistern des 20. und 21. Jahrhunderts, alle aus dem Besitz des Milliardärs Bernard Arnault. Gemeinsam ist allen die Frage, wie wir uns die Stellung des Menschen im Universum denken. Und dann sind da drei Säle für einen einzigen Künstler: Takashi Murakami.

Der japanische Superstar reiste eigens an, um die Präsentation zu übernehmen: meterlange Wimmelbilder, in denen niedliche Comicfiguren in einer Explosion von Farben und Formen auf Bergen von Totenköpfen thronen; ein zweiter Saal mit einer überwältigenden Tapete lachender Blumenköpfe auf Wänden, Bildern und Skulpturen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.