"L'Origine du monde": Identität des Nackt-Modells enthüllt

Das Bild im Bild.
Das Bild im Bild.APA/AFP/SEBASTIEN BOZON
  • Drucken

Wer ließ sich 1866 so anstößig abbilden? Über das Modell des französischen Malers Gustave Courbet wurde lange gerätselt, nun kennt man Namen, Alter, Profession.

Eines der Geheimnisse der Kunstgeschichte ist gelüftet: Die Identität der Dame, deren unverhüllte Scham der französische Maler Gustave Courbet in seinem Meisterwerk "Der Ursprung der Welt" (L'Origine du monde") zur Schau stellt. Als Modell diente ihm die 34 Jahre alte Tänzerin Constance Quéniaux, wie der französische Literaturwissenschaftler Claude Schopp nun in einem Buch enthüllt hat.

Quéniaux war nach Angaben Schopps eine der Mätressen des türkisch-ägyptischen Diplomaten Khalil-Bey. In dessen Auftrag malte Courbet 1866 sein weltberühmtes Bild. Der Schriftsteller Schopp kam der früheren Tänzerin der Pariser Oper durch puren Zufall auf die Schliche, als er einen bisher nicht beachteten Brief des Schriftstellers Alexandre Dumas des Jüngeren auswertete. Darin mokiert sich Dumas über Courbet und sein Modell Quéniaux, die ihm ihr "Inneres" präsentiert habe.

"Nun haben wir zu 99 Prozent Sicherheit, dass Constance Quéniaux Courbets Modell war", sagte die Grafik-Expertin der französischen Nationalbibliothek, Sylvie Aubenas. Zuvor zirkulierten in der Kunstwelt die Namen diverser anderer Frauen als mögliches Modell für den "Ursprung der Welt", die aber aus verschiedenen Gründen nicht überzeugten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.