Oberösterreich: Land steckte Millionen Euro in die High-Speed-Welt von KTM

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Dass die Firma des ÖVP-Mäzens Geld aus dem Kulturbudget erhält, sorgt für Kritik. Beschlossen wurde das aber von allen Parteien.

Linz. Die Werbung auf der Internetseite leuchtet in orangefarbenen Lettern und klingt durchaus reißerisch: Da ist die Rede vom „ultimativen Erlebnis für Familien“, vom „perfekten Ausflugsziel für das ganze Team“ und von einem „unvergesslichen Motorsporterlebnis, das seinesgleichen sucht“. So wirbt die Motohall um Besucher. Sie sollen in der Ausstellungs- und Erlebniswelt des Motorradherstellers „in die High-Speed-Welt von KTM“ eintauchen.

Nun, drei Monate nach der feierlichen Eröffnung, ist die Motohall vorerst einmal in die Politikwelt eingetaucht. Grund dafür sind Millionenförderungen des Landes Oberösterreich. Daran hat sich in den vergangenen Tagen heftige Kritik entzündet. In die Motohall des Unternehmens, das im Vorjahr einen Umsatz von 1,56 Milliarden Euro erzielt hat, sind nämlich 2,145 Millionen Euro Bedarfszuweisungen des Landes und 1,8 Millionen Euro an Kulturförderungen geflossen (bzw. wird ein Teil davon erst fließen).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OBER�STERREICH: KTM-MOTOHALL IN MATTIGHOFEN
Kulturförderung

Hat KTM zu Unrecht fünf Millionen für Museum bekommen?

4,5 Millionen Euro an Förderungen erhielt KTM für seine „Motohall“ in Mattighofen vom Land Oberösterreich. Laut einem neuen Gutachten war dies rechtswidrig, der Landesrechnungshof prüft den Fall.
Kunst

KTM-Millionenförderung: Dokumente auf Homepage sorgen für Verwirrung

Das Land Oberösterreich hat Dokumente zu den KTM-Förderungen veröffentlicht. Die SPÖ spricht von „dubiosen Akten“.
OBEROeSTERREICH: KTM-MOTOHALL IN MATTIGHOFEN
Meta-Nachrichten

KTM Motohall: Landesregierung lehnt neues Gutachten ab

Der Antrag der Grünen, die öffentliche Förderung der KTM-Einrichtung extern überprüfen zu lassen, wurde abgelehnt. Die Landesregierung hatte KTM Subventionen in Millionenhöhe zugesagt.
Für die KTM Motohall gab es Millionenförderung des Landes
Meta-Nachrichten

Wirbel um Fördermillionen für die KTM Motohall

Die Millionenförderung des Landes Oberösterreich für ein Museum des Motorradherstellers KTM sorgt weiter für Aufregung. Die SPÖ beantragt eine Sonderprüfung.
Symbolbild: KTM
Kunst

Aufregung um Millionen-Förderung für KTM-Museum

Weil im Gegenzug die Gelder für die freie Szene in Oberösterreich gekürzt worden sind, geht die Kulturplattform OÖ auf die Barrikaden. KTM-Vorstandsmitglied Viktor Sigl rechtfertigt die "Anschubfinanzierung“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.