Ars Electronica: Die Frau der Zukunft macht Liebe mit Haien

„Microbial Keywording“ zeigt Besuchern, wie ihr Sprechen und ihre Mundflora sich beeinflussen.
„Microbial Keywording“ zeigt Besuchern, wie ihr Sprechen und ihre Mundflora sich beeinflussen.Ars Electronica
  • Drucken

Biotechnologisch hergestellte Tigerpenisse und Chlorophyll-Spritzen für pflanzlichere Menschen: Das Linzer Festival versucht die Grenzen des Menschlichen zu überschreiten – und demonstriert sie damit erst recht.

Immer schon wollte die Ars Electronica in die Zukunft weisen. Heuer feiert sie, noch bis kommenden Montag, ihre eigene Vergangenheit. 40 Jahre ist das Linzer Festival alt, das sich seit 1979 künstlerisch mit den gesellschaftlichen Auswirkungen technologischer Entwicklungen auseinandersetzt. Das heurige Motto, „Die Midlife-Crisis der Digitalen Revolution“, ist mutig, könnte einem beim Bild der Midlife-Crisis doch auch das Festival selbst einfallen. Ein Ideen-Feuerwerk ist es immer noch, aber wirklich große Feuerwerkskörper fehlen. Stattdessen zünden oder verpuffen unzählige kleine rund um einen herum. Man weiß gar nicht, wo zuerst hinsehen. Oft hat man den Eindruck: Alles darf hier rein, was sich irgendwie originell anhört. Die Spreu vom Weizen soll der Besucher trennen.

Engagiert euch – mit Nespresso

„Out of the Box“ lautet heuer das Motto in der zum letzten Mal bespielten Postcity: ein Aufruf, die digitale Welt mitzugestalten statt mitzulaufen. Zwischen den verspielten, oft anregenden, jedenfalls engagierten Installationen demonstriert die Firma Nespresso, wie sie ihre Kaffeekapseln recycelt. Es gibt Gratiskaffee. Daneben Gratisobst von Bio Austria: „Ganz bio. Ganz sicher. Ganz regional“. Da kann man sich erholen von all der Zukunftsunsicherheit, sich sicher fühlen, das Richtige zu tun. Sicherheit verspricht auch das Buffet (dessen elitäre Preisgestaltung mit dem demokratischen Anspruch des Festivals kollidiert): Das Riesenschild mit 14 aufgelisteten Allergenen ist größer als jedes Menüschild. Manchmal sieht eben schon die Gegenwart wie Science-Fiction aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.