Leopold: Am 29. Juni wird neuer Direktor gekürt

Am Todestag des vor einem Jahr verstorbenen Sammlers Rudolf Leopold bekommt das Leopold Museum eine neue museologische Leitung.

Das Leopold Museum will die neue museologische Direktion des Hauses am 29. Juni, dem Todestag des vor einem Jahr verstorbenen Sammlers und Museumsgründers Rudolf Leopold, bekanntgeben. Aus den 32 eingegangen Bewerbungen habe sich der Kreis nun auf drei bis vier Kandidaten verkleinert, sagte Diethard Leopold.

Die neue Leitung soll laut Ausschreibung einen Fünf-Jahres-Vertrag erhalten und das Haus in sein Zehn-Jahres-Jubiläum am 21. September führen.

Dass der kaufmännische Direktor Peter Weinhäupl und die Witwe Elisabeth Leopold der Pressekonferenz zur neuen Fotoausstellung "Magie des Objekts" am heutigen Donnerstag nicht beiwohnen konnten, erklärte Sammler-Sohn Diethard Leopold mit einem Zusammentreffen mit Ronald Lauder in der Neuen Galerie in New York. Im Rahmen der derzeitigen "Wien um 1900"-Ausstellung würde dort die Möglichkeit einer verstärkten Zusammenarbeit und möglicher Synergieeffekte geprüft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

''Magie des Objekts''

Fotografie im Leopold Museum


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.