"Buch Wien" mit prominenten Autoren

Buch Wien prominenten Autoren
Buch Wien prominenten Autoren(c) FABRY Clemens
  • Drucken

Bis Sonntag zeigen 322 Verlage in Wien ihre Werke, 300 Autoren sind persönlich zu Gast. Darunter Carl Djerassi, Martin Suter, Rafik Schami und Martin Walser.

Am Mittwochabend wurde die fünfte Messe "Buch Wien" in der Halle D der Messe Wien eröffnet. Bis Sonntag gibt es Bücher von 322 Verlagen aus 13 Nationen zum Schmökern, kann man in über 400 Veranstaltungen rund 300 Autorinnen und Autoren persönlich kennenlernen. Zahlreiche illustre Gäste haben ihre Kommen zugesagt: Der Chemiker und Schriftsteller Carl Djerassi hielt die Eröffnungsrede. Die beiden Diogenes-Autoren Martin Suter (stellt am Donnerstag um 16 Uhr auf der Messe und um 20 Uhr im Akademietheater seinen neuen Roman "Die Zeit, die Zeit" vor) und Martin Walker (Kostproben aus seinem neuen Perigord-Krimi "Schatten an der Wand" gibt es am Freitag um 16.45 Uhr auf der Messe und um 18.30 Uhr im Oratorium der ÖNB) zählen zu den Mega-Sellern der Branche.

Martin Walser liest am Samstag (12 Uhr) aus seinem "Dreizehnten Kapitel". Auch Vladimir Sorokin schaut wieder einmal in Wien vorbei. "Der Schneesturm" (Freitag, 19 Uhr) ist keine seiner wütend-obszönen Visionen eines faschistischen Russlands, sondern ein stilistisches Vexierspiel zwischen Tschechow, Puschkin und Science-Fiction.

Dem Deutsch-Syrier Schami ist mit vielen Veranstaltungen heuer das Gratis-Buch gewidmet: 100.000 mal gibt es in den kommenden Tagen "Eine Hand voller Sterne". Mit "Das Herz der Puppe" stellt er außerdem am Donnerstag (14 Uhr) auch ein Kinderbuch vor.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Fünf Reden zur Eröffnung der "Buch Wien"

Auch Bundespräsident Heinz Fischer sprach zum Auftakt der Buchmesse. Bis Sonntag präsentieren 322 Verlage neue Werke. Das diesjährige Gratisbuch kommt von Rafik Schami.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.