Hitler-Satire "Er ist wieder da" wird verfilmt

  • Drucken

Das Überraschungsdebüt des Journalisten Timur Vermes verkaufte sich 1,3 Millionen Mal. Nun soll es verfilmt werden.

Die Hitler-Satire "Er ist wieder da", mit der dem Journalisten Timur Vermes ein Überraschungsdebüt gelang, wird für das Kino verfilmt. Die Rechte sicherte sich die Berliner Firma Mythos Film, die den Bestseller gemeinsam mit Constantin Film auf die Leinwand bringt, wie die Produktionsfirma in einer Aussendung mitteilte. Das Buch verkaufte sich 1,3 Millionen Mal und wurde in 38 Länder lizenziert.

Vermes soll für die Adaption nun auch das Drehbuch schreiben. In dem absurden Roman erwacht Adolf Hitler im Berlin der Gegenwart. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Migranten und Bundeskanzlerin Angela Merkel, startet er gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen, da er dort für einen Comedian gehalten wird. Der Film soll der Aussendung zufolge 2015 in die Kinos kommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HitlerRomane Wenn Hitler Dolfi
Literatur

„Hitler-Romane“: Wenn aus Hitler ein „Dolfi“ wird

Der „Führer“ als Romanfigur ist umstritten, seit es diese gibt; wie weit darf man dabei gehen? In zwei Neuerscheinungen lebt Adolf Hitler als friedlicher Klon in Paris und wird zum Star eines Privatsenders.
Literatur

Adolf H. nimmt zweiten Anlauf

Trittsicher auf heiklem Terrain: Timur Vermes lässt in seinem Romandebüt, „Er ist wieder da“, einen wiederauferstehen, der keinem abgegangen ist. Quasi „Mein Kampf reloaded“ als Mediensatire.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.