Verfassungsschutz ermittelt nach Drohungen gegen Autorin Sargnagel

INTERVIEW MIT AUTORIN STEFANIE SARGNAGEL
INTERVIEW MIT AUTORIN STEFANIE SARGNAGEL(c) APA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Nach einem Artikel in der "Kronen Zeitung" war ein Shitstorm gegen die Bachmann-Publikumspreisträgerin Stefanie Sargnagel losgebrochen.

Nach Online-Drohungen gegen die Klagenfurter Stadtschreiberin Stefanie Sargnagel ermittelt nun der Verfassungsschutz. Patrick Maierhofer, Sprecher der Polizei Wien, bestätigte am Dienstag auf APA-Anfrage entsprechende Medienberichte. "Wir haben Kenntnis über die Sachlage. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt generell, wenn Hasspostings auftauchen", so Maierhofer.

Zu dem Shitstorm war es nach Artikeln in der "Kronen Zeitung" in der vergangenen Woche gekommen. Sargnagel hatte im Jänner gemeinsam mit zwei anderen Autorinnen Urlaub gemacht, um sich dem Schreiben zu widmen, und dafür 750 Euro Reisekostenzuschuss aus den Mitteln der Literaturförderung bekommen.

Wochen danach sorgte dann das (angeblich) satirische und überzeichnete Reisetagebuch der Autorinnen für Wirbel: Die "Kronen Zeitung" empörte sich über den "Steuergeld-Kifferurlaub" sowie über die Schilderungen von Alkoholkonsum und das Treten von Babykatzen.

Morddrohungen und Vergewaltigungswünsche

Über Facebook verbreiteten sich die Artikel in Windeseile, Hunderte wütende Kommentare waren die Folge - auch solche, in denen es darum ging, Sargnagel an die Wand zu stellen, in ein Arbeitslager zu sperren oder zu vergewaltigen. Am Höhepunkt des Wirbels wurde Sargnagel auf Facebook offensichtlich gezielt gemeldet und kurzzeitig gesperrt, was aber mittlerweile wieder aufgehoben wurde.

Auch Gerhard Ruiss, Geschäftsführer der IG Autorinnen Autoren, schaltete sich in die Diskussion ein und konstatierte: "Ein außer Rand und Band geratener Mob bedroht die Autorinnen mit Vergewaltigung und Tod, in einer mittlerweile bewährten Zusammenarbeit zwischen Kronen-Zeitungs-Empörungen, rechten Netz(werk)seiten-Berichten und Hasspostern."

Sargnagel ist Klagenfurter Stadtschreiberin

Sargnagel, die eigentlich Stefanie Sprengnagel heißt, hatte im vergangenen Juli im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Preises den mit 7000 Euro dotierten Publikumspreis gewonnen, mit dem auch das Klagenfurter Stadtschreiberstipendium verbunden ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drei Schauspielerinnen beleben Stefanie Sargnagels liebevoll-bissige Mädchen-Poesie
Pop

"Ja, eh!" Stefanie Sargnagel taugt auch als Theaterstück

Trost für traurige Individualisten und Individualistinnen bietet „Ja, eh! Beisl, Bier und Bachmannpreis“ im Rabenhoftheater, eine Fusion von Literatur und Mundart-Pop von Stefanie Sargnagel mit Voodoo Jürgens.
Stefanie Sargnagel beim Bachmann-Preis
Kultur

Sargnagel im Parlament: "Im echten Leben wurde ich nicht gemeuchelt"

Die Grünen luden die Autorin zu einer Lesung ins Parlament. Ein "Mob von alten weißen Männern und Sympathisanten der FPÖ" habe versucht, Sargnagel mundtot zu machen.
BACHMANN-PREIS: 1. TAG DES WETTLESENS
Medien

Sargnagel-Stück im Rabenhof-Theater, Facebook hebt Sperre auf

Das Wiener Theater führt am 19. April das erste Theaterstück von Stefanie Sargnagel auf. Mit Hinweis auf die aktuelle Babykatzen-Geschichte. Unterdessen hat Facebook die Sperre der Autorin aufgehoben.
Richard Schmitts Text über Sargnagels Marokko-Reise in der "Krone".
Medien

Was man zum "Babykatzengate" wissen sollte

Die "Kronen Zeitung" kritisiert die Bachmann-Publikumspreisträgerin Stefanie Sargnagel wegen eines Textes, der zum Teil dank Förderung des Bundes entstand. Ein Protokoll des bizarren Internet-Clashs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.