Literatur aus und über Afrika: Der neue Buchhändler von Hernals

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Seine Dissertation schrieb Daniel Romuald Bitouh über Afrika-Bezüge im Werk von Joseph Roth. Nun eröffnete der Kameruner ein Buchgeschäft.

Andrea Manga Bell war schuld. Die Lebensgefährtin von Schriftsteller Joseph Roth und ihr afrikanischer Name – sie hatte ihn von der Heirat mit dem kamerunischen Prinzen Alexander Douala-Bell. Das war der Punkt, an dem Daniel Romuald Bitouh begann, sich mit dem österreichischen Schriftsteller näher auseinanderzusetzen. Zunächst in Yaoundé, der Hauptstadt von Kamerun, später ging er mit einem Stipendium nach Europa. 2006 war das, als er von Juli bis September in Hamburg studierte. Und sich beladen mit unzähligen deutschsprachigen Büchern nach Afrika aufmachte. Um im Oktober 2006 schließlich in Wien zu landen.

Hier steht er nun in seinem eigenen Geschäft, das Ende Juni auf der Hernalser Hauptstraße eröffnet wurde. Afrieurotext steht über dem Eingang. Der Name des Vereins, dem Bitouh vorsteht. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Texte mit Afrika-Bezug einem breiteren österreichischen und europäischen Publikum näher zu bringen. Aber auch Projekte in Afrika will man fördern – derzeit etwa den Bau einer Schule in Kamerun. Und das Buchgeschäft ist quasi die sichtbare Seite der Arbeit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.