Pop

Pulitzer-Preis: Wieviel Gangsta ist in Kendrick Lamar?

„Is god playin' a joke on me?“ Kendrick Lamar, Star des Hip-Hop, nun auch Pulitzer-Preisträger.
„Is god playin' a joke on me?“ Kendrick Lamar, Star des Hip-Hop, nun auch Pulitzer-Preisträger.(c) Universal
  • Drucken

Kendrick Lamar ist der erste Rapper, der einen Pulitzer-Preis bekommt. Wie verhalten sich seine Texte zum derzeit heftig umstrittenen deutschen Gangsta-Rap?

Die hohe Auszeichnung für Kendrick Lamar kommt wie gerufen – auch für die derzeit im deutschen Sprachraum laufende Debatte über Hip-Hop, angestoßen durch die sexistischen, gewaltverherrlichenden und (in zwei Fällen) den Holocaust verharmlosenden Texte der unlängst mit dem Echo-Preis der deutschen Musikindustrie ausgezeichneten Rapper Kollegah und Farid Bang.

So sei es nun einmal im Rap, erklärten dazu manche. Das sei alles nicht so ernst gemeint, der Gangster (meist Gangsta geschrieben) sei eben eine überhöhte Kunstfigur. Die meisten Kommentatoren verstünden halt nichts davon, schrieb etwa „Welt“-Redakteur Dennis Sand: „Im Battle-Rap gibt es keine moralischen Grenzen. Im Battle-Rap hat jede Minderheit das gleiche Recht auf die respektloseste Beleidigung. Aber am Ende geben sich die Kontrahenten die Hand, denn sie wissen, dass die Beleidigungen in einem abgesteckten Rahmen gefallen sind.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Pulitzer-Preis: Sie schrieben #MeToo herbei

Die Journalisten, die die Weinstein-Affäre ins Rollen gebracht hatten, wurden geehrt. Woody Allens Sohn ist darunter.
Der Preis für den besten Roman ging in diesem Jahr an Andrew Sean Greer.
Literatur

Pulitzer: Pointen in Zeiten von Trump

Martyna Majok wurde für ihr Drama „Cost of Living“ geehrt, Andrew Sean Greer für den Roman „Less“, Frank Bidart für seine Poesie.
Rap-Duo Kollegah und Farid Bang
Pop

Empörung über Auschwitz-Vergleich in einem Rap

Zwei deutsche Rapper, die in einem Text anscheinend die NS-Verbrechen verharmlosen, haben einen Echo-Musikpreis erhalten. Der Flirt mit Antisemitismus und Islamismus hat eine üble Tradition im deutschen Gangsta-Rap.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.