Pulitzer: Pointen in Zeiten von Trump

Der Preis für den besten Roman ging in diesem Jahr an Andrew Sean Greer.
Der Preis für den besten Roman ging in diesem Jahr an Andrew Sean Greer.(c) imago/Future Image
  • Drucken

Martyna Majok wurde für ihr Drama „Cost of Living“ geehrt, Andrew Sean Greer für den Roman „Less“, Frank Bidart für seine Poesie.

Wer sagt, dass die USA unter dem bizarren Präsidenten Donald Trump nicht lustig sein können? Der Preis für den besten Roman ging in diesem Jahr an Andrew Sean Greer: „Less“ ist eine extrem pointenreiche Liebeskomödie über einen Romancier, der in seines Lebens Mitte auf den großen Erfolg wartet, vorerst aber eine Partnerschaftskrise zu bewältigen hat. Dieser Arthur Less ist nach eigener Einschätzung der erste Homosexuelle überhaupt, der alt wird. So fühlt er sich jedenfalls. Deprimiert. Er geht auf Grand Tour, nach Europa, Afrika, bis ins ferne Asien, große Pläne im Gepäck: „Swift“ soll sein nächster Roman heißen. Das Buch des 1970 in Washington, D. C., geborenen Greer ist soeben in deutscher Übersetzung erschienen: „Mister Weniger“, im Verlag S. Fischer.

Als bestes Theaterstück wurde Martyna Majoks „Cost of Living“ ausgezeichnet. Die 33 Jahre alte Dramatikerin, im polnischen Bytom geboren, in New Jersey und Chicago aufgewachsen, hat bereits acht abendfüllende Dramen und mehrere Einakter veröffentlicht. Im prämierten Stück (2016 beim Williamstown Theatre Festival in Massachusetts uraufgeführt) geht es mit viel Gefühl um die Probleme körperlicher Beeinträchtigung.

Der renommierte, 78 Jahre alte Lyriker Frank Bidart wurde für seinen Gedichtband „Half-light: Collected Poems 1965 – 2016“. geehrt. Damit hat der Kalifornier, der ab 1972 am Wellesley College Englisch lehrte, 2017 auch den National Book Award gewonnen. Zuvor hatte er seit 1973, beginnend mit „Golden State“, acht einzelne Lyrikbände publiziert, zuletzt 2013 „Metaphysical Dog“. Dort schrieb er elegische Sätze wie: „At seventy-two, the future is what I mourn . . .“

Jack E. Davis wurde für sein Geschichtsbuch „The Gulf“ ausgezeichnet, Caroline Fraser für ihre Biografie „Prairie Fires“, und James Forman Jr. erhielt den Pulitzer für das Sachbuch „Locking Up Our Own“. (norb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.04.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Pulitzer-Preis: Sie schrieben #MeToo herbei

Die Journalisten, die die Weinstein-Affäre ins Rollen gebracht hatten, wurden geehrt. Woody Allens Sohn ist darunter.
Rap-Duo Kollegah und Farid Bang
Pop

Empörung über Auschwitz-Vergleich in einem Rap

Zwei deutsche Rapper, die in einem Text anscheinend die NS-Verbrechen verharmlosen, haben einen Echo-Musikpreis erhalten. Der Flirt mit Antisemitismus und Islamismus hat eine üble Tradition im deutschen Gangsta-Rap.
Literatur

Pulitzer-Preis: Sie schrieben #MeToo herbei

Die Journalisten, die die Weinstein-Affäre ins Rollen gebracht hatten, wurden geehrt. Woody Allens Sohn ist darunter.
Amber Hunt, Reporterin beim Cincinnati Enquirer und andere Journalisten im Newsroom freuen sich über den Pulitzer Prize für ihr 'Seven Days of Heroin' Projekt.
Medien

Journalisten hinter Weinstein-Enthüllungen gewinnen Pulitzer-Preis

Die Journalisten Jodi Kantor, Megan Twohey und Ronan Farrow haben mit ihren Berichten die #MeToo-Bewegung losgetreten. Für Überraschungen sorgt die Auszeichnung des Rappers Lamar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.