Sexistische Verse? Gedicht nun auf oberfränkischer Hausfassade

Fachhochschule in Berlin Hellersdorf.
Fachhochschule in Berlin Hellersdorf. imago/Jürgen Ritter
  • Drucken

Das Gedicht "avenidas" prangte bisher an der Fassade einer Hochschule in Berlin. Streitpunkt ist der Satz: "Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer."

Rehau statt Berlin: Nach dem Wirbel um ein angeblich sexistisches Gedicht des Lyrikers Eugen Gomringer an der Fassade einer Berliner Hochschule zieren die Zeilen nun eine Hauswand im oberfränkischen Rehau. Dort lebt Gomringer seit 1976. Bei einer Feierstunde am Samstag wird die neu gestaltete Fassade in der Ortsmitte der Öffentlichkeit präsentiert.

Das auf Spanisch verfasste Gedicht "avenidas" prangte bisher an der Fassade der Alice Salomon Hochschule in Berlin. Im Jänner hatte der Akademische Senat der Hochschule beschlossen, das Gedicht übermalen zu lassen. International war die Entscheidung heftig kritisiert worden. Der Deutsche Kulturrat, Spitzenorganisation von 250 Bundeskulturverbänden, reagierte "erschüttert".

Zum Objekt männlicher Bewunderung degradiert

Angehörige der Hochschule hatten moniert, "avenidas" könne Frauen gegenüber als diskriminierend aufgefasst werden. Dabei geht es um den Satz: "Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer." Damit würden Frauen, so die Kritiker, zum Objekt männlicher Bewunderung degradiert.

Mit dem Gedicht an der Fassade wolle die Stadt Rehau ihre Unterstützung für Gomringer zum Ausdruck bringen, teilte die Kommune im Landkreis Hof vorab mit. Der in Bolivien geborene Lyriker hatte in Rehau im Jahr 2000 das Institut für Konstruktive Kunst und Konkrete Poesie (IKKP) gegründet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berlin Hellersdorf Alice Salomon Hochschule Fachhochschule Wandgemaelde das Gedicht von Eugen Gomr
Kultur

Sexistisches Gedicht löschen? Gomringer bleibt bei Kritik

Das auf Spanisch verfasste Gedicht des deutschen Schriftstellers Eugen Gomringer steht seit 2011 an der Fassade einer Berliner Hochschule. Umstritten ist der letzte Satz: "Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.