Kinderbuch der Woche: Ein Lob auf den Erfindergeist

(c) Gerstenberg Verlag
  • Drucken

Auch das WC wird hier geehrt: Großformatige Grafiken im Retro-Stil zu einigen Erfindungen, die großen Einfluss hatten.

Warum Sachbücher derzeit oft sehr, sehr groß sind? Weil sie gerne mit Grafiken arbeiten, die zumindest so viel erzählen wie der Text selbst. Wer das mag, wird „30 geniale Erfindungen“ schätzen. Das Buch beginnt mit der Erfindung des Rads und geht weiter über das Feuer (die Reihenfolge ist zu willkürlich, um historisch zu sein und zu historisch, um willkürlich zu sein), vom Geld über den Kompass, von der Dampfkraft über den Nagel und von der Kernspaltung bis zur Künstlichen Intelligenz.

Dabei werden nette Details (vor der Erfindung des Papiers brauchte man die Haut von 170 Kälbern, um genug Pergament für eine einzige Kopie der Bibel herzustellen) ebenso vermittelt wie die großen Zusammenhänge (der Weg vom Baum über die Hackschnitzel über den Faserbrei durch die Presse zum Papier). Ein hübsches, im Retro-Stil illustriertes Lob auf den Erfindergeist des Menschen.

30 geniale Erfindungen. Vom Rad bis zum Mikrochip. Erschienen bei Gerstenberg, 64 Seiten, 22 Euro. Alter: Ab acht Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.