„Paardiologie“: Die Paartherapie der Charlotte Roche

Lass uns reden. Die deutsche Autorin Charlotte Roche und ihr Ehemann reden in ihrem Podcast „Paardiologie“ 15-mal eine Stunde lang über ihre Ehe, Finanzen, Eifersucht, Alkoholprobleme. Martin Keß will unerkannt bleiben, deshalb versteckt er sein Gesicht auch auf den Pressefotos.
Lass uns reden. Die deutsche Autorin Charlotte Roche und ihr Ehemann reden in ihrem Podcast „Paardiologie“ 15-mal eine Stunde lang über ihre Ehe, Finanzen, Eifersucht, Alkoholprobleme. Martin Keß will unerkannt bleiben, deshalb versteckt er sein Gesicht auch auf den Pressefotos.(c) Filiz Serinyel
  • Drucken

Die Autorin der „Feuchtgebiete“ bleibt eine Meisterin des Tabubruchs: In einem Podcast spricht sie mit ihrem Mann über ihre Ehe(-Probleme). Das ist neuartig, spannend, anstrengend – und hie und da peinlich.

Ihr Ehemann sagt, sie habe früher zu oft „komplett die Kontrolle verloren“. Erst seit 24 Minuten reden Charlotte Roche und ihr Mann, Martin Keß, über ihre Ehe – und sind schon beim ersten heiklen Thema gelandet: „Die schlimmen Streits hingen immer damit zusammen, dass wir besoffen waren“, sagt er. Und Charlotte Roche ergänzt: „Wir haben im wörtlichen Sinne nicht mehr gecheckt, was der andere sagt.“ Sie habe sich regelmäßig bis zur Bewusstlosigkeit betrunken, „vielleicht war das für dich die einzige ultimative Entspannung“. Roche sagt, sie habe sogar den Kater tags darauf gemocht: „Weil man dann endlich nichts mehr machen muss. Nicht denken kann, sich nicht bewegen kann. Das war Urlaub von mir selbst.“

Charlotte Roche und Martin Keß sind heute trocken. Auch das erzählen sie in ihrem gemeinsamen Podcast namens „Paardiologie“. Wenn sie bei Abendessen von anderen Gästen gefragt werden, warum sie keinen Alkohol trinken, machen sie sich ein Spiel daraus, wer die anderen zuerst mit der direkten Antwort schockt.

„Charlotte (oder Martin) war Alkoholiker(in), ich habe aus Liebe zu ihr (oder: zu ihm) aufgehört.“ Die Moderatorin und Autorin und der Betreiber einer Kaffeerösterei sind seit 15 Jahren ein Paar, 15 Jahre Altersunterschied trennen sie – deshalb soll es exakt 15 Episoden ihrer akustischen Paartherapie geben. Jeden Freitag wird eine neue Folge online gehen. Die „Paardiologie“ entsteht zu Hause in ihrem kleinen Arbeitszimmer. Dort wollen sie sich jetzt einmal pro Woche vor zwei Mikrofone setzen und reden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.