Agnes Heller, die Logikerin des Herzens

Sie überlebte als jüdisches Kind eine Massenerschießung und wurde eine renommierte Philosophin: Nun ist Agnes Heller mit 90 Jahren in einem ungarischen See gestorben.

Agnes Heller ist 90-jährig verstorben.
Agnes Heller ist 90-jährig verstorben.
Agnes Heller ist 90-jährig verstorben. – imago images / EST&OST

In einem Ferienhaus der Ungarischen Akademie der Wissenschaften im Plattensee-Bad Balatonalmadi war Agnes Heller auf Urlaub, als sie Augenzeugen zufolge auf den Plattensee hinausschwamm – und nicht mehr zurückkam. Damit ist die bekannte Philosophin und Soziologin in ihrer Heimat gestorben, die sie, von den Kommunisten drangsaliert, einst verlassen hatte.

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse am Sonntag", Print-Ausgabe, 21.07.2019)

Meistgekauft
    Meistgelesen