Agnes Heller, die Logikerin des Herzens

Agnes Heller ist 90-jährig verstorben.
Agnes Heller ist 90-jährig verstorben.imago images / EST&OST
  • Drucken

Sie überlebte als jüdisches Kind eine Massenerschießung und wurde eine renommierte Philosophin: Nun ist Agnes Heller mit 90 Jahren in einem ungarischen See gestorben.

In einem Ferienhaus der Ungarischen Akademie der Wissenschaften im Plattensee-Bad Balatonalmadi war Agnes Heller auf Urlaub, als sie Augenzeugen zufolge auf den Plattensee hinausschwamm – und nicht mehr zurückkam. Damit ist die bekannte Philosophin und Soziologin in ihrer Heimat gestorben, die sie, von den Kommunisten drangsaliert, einst verlassen hatte.

Ihren Durchbruch als Philosophin und Soziologin hat Agnes Heller denn auch nicht in Budapest erlebt, auch nicht in Melbourne, wohin sie 1978 ausreiste – sondern ab 1986 als Nachfolgerin von Hannah Arendt an der New Yorker New School for Social Research. Da hatte sie bereits ein bewegtes, zuweilen lebensgefährliches Leben hinter sich.
1929 wurde Agnes Heller in Budapest geboren. Sie war ein Teenager, als im März 1944 die Deutschen in Ungarn einfielen, eine deutschfreundliche Regierung bilden ließen und innerhalb von nur zwei Monaten über 400 000 Juden nach Auschwitz deportierten. Agnes' Vater kam in Auschwitz ums Leben, ihre Mutter und sie selbst überlebten mit viel Glück und Geschick. Als im Oktober 1944 die faschistischen Pfeilkreuzler an die Macht kamen, gab es außer den Deportationen und Verpflichtungen zur Zwangsarbeit auch Massenerschießungen von Juden am Donauufer. Teilweise durch Zufall, teilweise durch das Geschick ihrer Mutter entkam sie drei Mal der Deportation und den Erschießungskommandos.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE-EU-CULTURE-POLITICS
Literatur

Ungarische Philosophin Agnes Heller gestorben

Die Orban-Kritikerin war 90 Jahre alt. Laut Augenzeugen war sie im Plattensee geschwommen und nicht mehr zurückgekehrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.