Scharfe Kritik an Stronach-"Festspielen" auf Puls4

Scharfe Kritik StronachFestspielen Puls4
Scharfe Kritik StronachFestspielen Puls4Screenshot Puls4
  • Drucken

Frank Stronach bleibt der "Elefantenrunde" des ORF Niederösterreich fern, kommentiert diese aber auf Puls 4. Der Privatsender widmet ihm zudem eine Dokumentation.

"Das Superwahljahr 2013 auf Puls 4". In einer Aussendung vom Montag präsentiert der Privatsender seine TV-Spezialsendungen zu den Landtagswahlen in Kärnten und Niederösterreich, die beide am 3. März stattfinden. Dabei lohnt es sich einen genauen Blick auf den 24. Februar (Sonntag) zu werfen: Frank Stronach, Spitzenkandidat des von ihm gegründeten Team Stronach, wird von 11.55 bis 12.35 Uhr die Elefantenrunde live kommentieren. Zur Erinnerung: Der Unternehmer hatte seine Teilnahme an der TV-Diskussion des ORF Niederösterreich abgesagt, bei der Landeshauptmann Erwin Pröll (VP), LHStv. Sepp Leitner (SP), Landesrätin Barbara Rosenkranz (FP) und Klubobfrau Madeleine Petrovic (Grüne) von 11.05 bis 12.00 Uhr verbal die Klingen kreuzen werden.

Am selben Tag zeigt der Sender Puls 4 zudem zur Prime Time um 20.15 Uhr die Dokumentation "Die große Frank Stronach Story" sowie um 23.05 Uhr ein "Pro und Contra"-Spezial zu Frank Stronach. Auf Twitter kritisieren mehrere Journalisten wie ORF-Anchorman Armin Wolf ("Da sag ich im Profil, F. Stronach soll sich einen TV-Sender kaufen und dann kommt diese OTS ... Hab ich was versäumt?") die Konzentration auf Frank Stronach. Andreas Schneider tweetet: "Stronach-Festspiele auf einem angeblich unabhängigen Sender. Schade. Puls4 ist nicht mehr ernst zu nehmen." Kolumnist und Comedian Dieter Chmelar schreibt: "Was der Lugner für ATV, das ist der Stronach für Puls4:  ein 'Autounfall"-Promi. Man will zwar nicht hinschauen, kann aber nicht wegschauen.'"

>>Überblick über die Diskussion auf Twitter: "Wie der Lugner auf ATV"

Corinna Milborn, Anchorwoman von "Guten Abend Österreich" auf Puls 4, hat ebenfalls per Twitter reagiert: "stronach-doku ist wohl wg aktualität am so programmiert -ist aber andere abteilung und ich kenn sie nicht, werde macherin um antwort bitten". Und: Das Stronach-Interview sei nach der Elefantenrunde:  "Live-Kommentar ist missverständlich."

Übrigens versteht man beim Team Stronach nicht, warum hier kritisiert wird - und schreibt selbstbewusst auf Twitter: "Puls4 beweist im Unterschied zum ORF echte Unabhängigkeit mit dem "Frank Stronach"-Day am 24.Feber. So muss Fernsehen sein."

ORF bedauert Absage Stronachs

"Frank Stronach war bei uns eingeladen und hat dann abgesagt, was wir sehr bedauern", erklärte ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann auf APA-Nachfrage. Was er nun bei Puls 4 im Zuge des "Wahl-Spezial" macht, "ist deren Angelegenheit". Man werde aber jedenfalls darauf achten, dass Puls 4 keine Sendungsausschnitte des ORF verwenden wird. Folgen für künftige Auftritte von Stronach im ORF werde es nicht geben.

Puls 4 verteidigt "Stronach-Tag"

Der Privatsender Puls 4 wiederum rechtfertigte den Fokus auf Stronach, dem am selben Abend um 20.15 Uhr auch die eigenproduzierte Doku "Die große Frank Stronach Story" gewidmet ist, mit einem Informationsbedürfnis. "Ohne Zweifel sorgt Frank Stronach gerade für großes Interesse in der heimischen Politik." Entsprechend wolle man seine "Meinungen und Pläne" den "Wählerinnen und Wählern in Niederösterreich" zugänglich machen.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufregung Twitter Lugner fuer
Medien

Aufregung auf Twitter: "Wie der Lugner für ATV"

Die Wahlberichterstattung und Überpräsenz von Frank Stronach auf Puls4 wird auf Twitter heftig kritisiert - aber auch der ORF bekommt sein Fett ab.
StronachFestspiele Puls betont Unabhaengigkeit
Medien

Frank-Stronach-Tag: Puls 4 betont Unabhängigkeit

Die Redakteure weisen die Unterstellungen zurück. Auf Twitter hatten User die Konzentration des Senders auf die Person Frank Stronachs kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.