"Tatort": Til Schweiger weit entfernt vom Quotenrekord

Tatort kopfgeld schweiger
Tatort kopfgeld schweiger(c) ORF (Marion von der Mehden)
  • Drucken

Am Sonntagabend sahen im Schnitt 10,21 Millionen den ARD-Krimi. Schweigers erster Fall hatte noch 12,7 Millionen Zuschauer angelockt.

Die vorab als leichenreichste "Tatort"-Episode "Kopfgeld" mit Til Schweiger konnte den hohen Quoten-Erwartungen nicht gerecht werden: Im Schnitt waren 10,21 Millionen Zuschauer (27,7 Prozent Marktanteil) in der ARD dabei. An sich ein guter Wert, im Vergleich zu Schweigers erstem Fall - "Willkommen in Hamburg" - aber ein Rückfall. Sein erster "Tatort" hatte im März des Vorjahres noch 12,7 Millionen Zuseher (33,5 Prozent Marktanteil) angelockt.

619.000 sahen "Tatort" im ORF

Im ORF verfolgten 619.000 den jüngsten Fall. In der Vorwoche - beim Österreich-"Tatort" mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser - waren noch 850.000 Zuschauer dabei.

"Tatort"-Fans ärgern sich über ähnliche Fälle

In der jüngsten "Tatort"-Folge bekommt es Schweiger als Kommissar Nick Tschiller mit dem Hamburger Astan-Clan zu tun, nicht unähnlich mit dem Bremer Fall vor zwei Wochen. 45 Prozent der Fans der Krimireihe ärgern sich über die Häufung ähnlicher Fälle. Das ergab eine Ennid-Umfrage der Programmzeitschrift "auf einen Blick". Auch die unrealistische Handlung (42 Prozent) und zu viel Gewalt (40 Prozent) stoßen den Zuschauern auf.

Der nächste Tatort ("Frühstück für immer") - mit dem Leipziger Ermittlerduo Eva Saalfeld und Andreas Keppler - läuft am kommenden Sonntag, 16. März, um 20.15 Uhr in der ARD und im ORF.

>> "Tatort" mit Til Schweiger in der TVthek des ORF

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatort: Kopper
TV-Kritik

"Tatort" Ludwigshafen: Abschied von Kommissar Kopper

Nach 21 Jahren und insgesamt 57 Fällen muss Kommissar Mario Kopper gehen. Wie er aber in seinen Abgang stolpert, ist enttäuschend.
Der wueste Gobi
TV-Kritik

"Tatort" Weimar: Strickhöschen und Buchstabensuppe

Wegen der kaputten Heizung gehen die Kommissare Lessing und Dorn in diesem "Tatort" auf Kuschelkurs. Wird aber nichts: "Der wüste Gobi", ein Psychopath und mutmaßlicher Frauenmörder, hält sie auf Trab.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Hamburg: Falke und der "Westentaschen-Goebbels"

In diesem "Tatort" steht der Rechtspopulismus im Fadenkreuz. In "Dunkle Zeiten" gibt nicht nur Kommissar Thorsten Falke ein politisches Statement ab - kurz steht sogar Donald Trump im Fadenkreuz.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Berlin: Hier stinkt's nach Tod und U-Bahn

Die Kommissare Rubin und Karow fahnden in der thematisch vollgestopften "Tatort"-Episode "Dein Name sei Harbinger" nach einem Serienmörder. Als Kulisse dient die Berliner U-Bahn. Spooky.
Tatort
TV-Kritik

"Tatort" Hamburg: „Öko-Nazis“ und Prügelkinder

In „Böser Boden“ ermitteln die „Tatort“-Kommissare Falke und Grosz im Fracking- und im Umweltschützer-Milieu. Hier weiß man nicht, wer davon furchterregender ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.