Übergriffe in Köln: Ungarisches TV zeigt Tahrir-Platz

Protest in Köln
Protest in KölnImago (Eibner)
  • Drucken

Das ungarische Staatsfernsehen hat einen Beitrag über die Kölner Silvesternacht mit dem Missbrauch einer Frau auf dem Tahrir-Platz aus dem Jahr 2013 bebildert.

Ungarns staatliches Fernsehen hat am Dienstag Bilder von sexueller Gewalt auf dem Kairoer Tahrir-Platz im Jahr 2013 ausgestrahlt und diese als Aufnahmen aus der Silvesternacht in Köln ausgegeben. Die Internetseite index.hu deckte auf, dass die Bilder aus einem Video auf YouTube stammten, das dort am 30. Juni 2013 eingestellt wurde. Es trägt den Titel: "Eine niederländische Touristin auf dem Tahrir-Platz in Kairo, Ägypten, vergewaltigt".

Die Bilder mit einer jungen blonden Frau wurden im Abendjournal des Fernsehsenders M1 gezeigt und waren auch auf der Internetseite des Senders MTVA zu sehen. Dort war als Text eingeblendet: "Schockierende Bilder der Übergriffe in Köln." Weiter hieß es, die Bilder seien in der Silvesternacht gedreht worden.

Sexuelle Übergriffe auf Frauen in Menschenmengen wurden in Ägypten in den vergangenen Jahren zunehmend zum Problem. Bei Demonstrationen oder Versammlungen auf dem Tahrir-Platz kreisten Gruppen von Männern immer wieder Frauen ein, missbrauchten oder vergewaltigten sie. Im Internet verbreitete Kameraaufnahmen dieser Überfälle lösten Entsetzen aus.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.