Nach "Erdogate": Böhmermann macht mal Pause

Jan Boehmermann
Jan BoehmermannZDF und Ben Knabe
  • Drucken

Der deutsche TV-Satiriker bedankt sich für die Solidarität mit seiner Sendung, will aber vorerst eine "kleine Fernsehpause" einlegen.

Der TV-Satiriker Böhmermann will nach der von der deutschen Bundesregierung erteilten Ermächtigung zur Strafverfolgung gegen ihn vorerst nicht mehr im Fernsehen auftreten. Er habe sich "entschlossen, eine kleine Fernsehpause einzulegen", teilte Böhmermann am Samstag auf seiner Facebook-Seite mit. Es gebe "möglicherweise bedeutsamere Themen als die Diskussion um ein in einer Satire-Sendung vorgetragenes Gedicht", begründete er seinen Schritt.

Er wolle mit seiner Pause der Öffentlichkeit und dem Internet die Gelegenheit geben, sich "mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla" konzentrieren zu können. Bereits am vergangenen Dienstag hatte Böhmermann nach den heftigen Reaktionen auf seine Satire über den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan die nächste Ausgabe seines "Neo Magazin Royale" abgesagt.

In Nordkorea Pressfreiheit erklären lassen

Auf "Facebook" schrieb Böhmermann weiter: "Vom Saarland bis nach Sachsen fühle ich eine Solidarität für die Sendung von der überwältigenden Mehrheit derjenigen, die nicht Präsident Erdogan sind, und dafür möchte ich mich von Herzen bedanken".

Der Satiriker schrieb zudem einige Überlegungen für seine fernsehfreie Zeit auf. Er "verlasse jetzt erstmal das Land" und lasse sich in Nordkorea "die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit nochmal genau erklären". Anschließend wolle er noch ein paar Tage mit seinem Segway-Stehroller auf dem Jakobsweg pilgern, "um mich selbst zu finden".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der deutsche Justizminister Heiko Maas
Außenpolitik

Maas will "Erdogan-Paragrafen" früher abschaffen

Nach dem Wirbel um Böhmermanns Schmähgedicht hatte sich die deutsche Regierung zunächst darauf geeinigt, den Paragrafen bis 2018 abzuschaffen.
John Oliver
Medien

John Oliver: "Aber Erdogan sieht aus wie Gollum!"

Der Late-Night-Talker John Oliver nimmt sich kein Blatt vor den Mund: Erdogan ist an Satire selber schuld, findet er, denn "er macht es einem viel zu leicht, sich über ihn lustig zu machen."
German actor Dieter Hallervorden speaks after receiving the trophy for category ´lifetime achievement award national´ during 48th Golden Camera award ceremony in Berlin
Medien

Hallervorden besingt Merkels "elastisches" Rückgrat

Die Entscheidung der deutschen Bundesregierung, auf Wunsch der Türkei ein Strafverfahren gegen den Satiriker Böhmermann zu erlauben, sorgt für Kritik.
Jan Böhmermann
Außenpolitik

Böhmermann macht einen Monat TV-Pause

Die Bevölkerung steht hinter dem angezeigten Satiriker. Die meisten sehen die Strafverfolgung Böhmermanns als falsch an.
Fernsehsatiriker Jan Böhmermann
Der Mediator

Der deutsch-türkische Ziegenprozess

Fernsehsatiriker Jan Böhmermann muss wegen "Majestätsbeleidigung" vor Gericht. Das spaltet die deutsche Politik und die Medien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.