"Wirtschaftsblatt"-Mitarbeiter überlegen neue Wirtschaftszeitung

´WIRTSCHAFTBLATT´ WIRD EINGESTELLT
´WIRTSCHAFTBLATT´ WIRD EINGESTELLT(c) APA (HANS PUNZ)
  • Drucken

Am Freitag erscheint die letzte Print-Ausgabe des "Wirtschaftsblatts". Die Mitarbeiter halten an der Idee eines "Buy-Outs" fest.

Die Mitarbeiter des "Wirtschaftsblatt" und das Personenkomitee zur Fortführung der Wirtschaftszeitung nehmen die Entscheidung der Styria Media Group zur Einstellung des Blattes am Freitag zwar zur Kenntnis, aufgeben wollen sie aber noch nicht. Man überlegt ein neues, unabhängiges "Wirtschaftsblatt" mit neuem Namen zu schaffen, sagte Personenkomiteesprecherin Birgit Kraft-Kinz.

"Wir halten an den Grundfesten der Idee des Mitarbeiter-Buy-Outs fest", sagte Kraft-Kinz. Voraussetzung für eine "Neuschaffung und Weiterentwicklung" sei, dass jene 66 Mitarbeiter, die gekündigt werden, mittun, so Kraft-Kinz am Donnerstag am Rande des Europäischen Forum Alpbach weiter.

Im Laufe des heutigen Tages werde ausgelotet, wer von den Redakteuren den ursprünglich Beschluss Richtung Fortführung unter den neuen Bedingungen weiterhin mittrage. "Parallel dazu werden aus dem Personenkomitee heraus Gespräche geführt." Es geht um Investoren.

Neues Produkt soll Tageszeitung bleiben

Jedenfalls solle die etwaige neue Wirtschaftszeitung eine Tageszeitung bleiben. Im Gegensatz zum "Wirtschaftsblatt" zuletzt solle diese aber wieder wie ursprünglich von Dienstag bis Samstag erscheinen und nicht von Montag bis Freitag, erklärte Kraft-Kinz. Topmanager und der unternehmerische Mittelstand sollten als Zielgruppen erreicht werden. "Die brauchen eine Qualitätszeitung mit Wirtschaftsschwerpunkt." Hierbei sei auch der Online-Bereich wichtig. Vielleicht könne das Angebot sogar in die Schweiz und Deutschland ausgeweitet werden.

Vorerst gibt es allerdings eine Erscheinungspause, nachdem das "Wirtschaftsblatt" am Freitag als Titel der Styria Media Group letztmals erscheint. Mittwochabend hatte der Konzern mitgeteilt, dass Verhandlungen mit Interessenten über die Fortführung der Wirtschaftszeitung zu keinem positiven Ergebnis geführt hätten. Der Bitte der Mitarbeiter und des Personenkomitees um Verschiebung der Einstellung auf Ende Oktober wurde deshalb nicht stattgegeben.

Die Mitarbeiter wollten mit der Verschiebung der Einstellung ihre Chancen, ein Mitarbeiter-Buy-out zu finanzieren, verbessern. Diese Erklärung habe aber "keine konkreten Informationen über Investoren bzw. Angaben über ein neues wirtschaftliches Konzept" enthalten, erklärte die Styria-Konzernspitze.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Print-Ausgabe wird mit Freitag eingestellt
Medien

"WirtschaftsBlatt": Online-Ausgabe bleibt vorerst erhalten

Die Print-Ausgabe des "WirtschaftsBlatt" erscheint wie angekündigt am Freitag zum letzten Mal. Das Online-Portal wirtschaftsblatt.at wird vorläufig weiterbetrieben.
´WIRTSCHAFTBLATT´ WIRD EINGESTELLT
Medien

"Wirtschaftsblatt"-Mitarbeiter wollen mehr Zeit

"Es gibt noch eine Chance, aber es braucht dazu auch den Willen der Styria", heißt es aus dem "Wirtschaftsblatt". Wenn kein Investor einsteigt, soll es ein Mitarbeiter-Buy-out geben.
Der Mediator

Das Wirtschaftsblatt wird eingestellt

Das Wirtschaftsblatt wird eingestellt. Schlecht für Leser. Vom Boulevard kommt, wie nicht anders zu erwarten, nur Häme als Reaktion.
´WIRTSCHAFTBLATT´ WIRD EINGESTELLT
Medien

Styria prüft Anfragen von Interessenten am "Wirtschaftsblatt"

Die Styria hatte angekündigt, das "WirtschaftsBlatt" einstellen zu wollen. Nun gibt es aber Anfragen. Vorstandsvorsitzender Mair will Gespräche mit Interessenten führen.
'WIRTSCHAFTBLATT' WIRD EINGESTELLT
Medien

"Wirtschaftsblatt"-Mitarbeiter hoffen auf Fortbestand

In einem offenen Brief fordern die Mitarbeiter vom Styria-Vorstand "noch etwas Zeit". Sie kritisieren die "plötzliche und überstürzte Ankündigung der Schließung".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.