Der ORF am „Red Button“: Antennen-TV nur noch auf HD

Themenbild
Themenbild(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Wien, Niederösterreich und Burgenland wurden am Donnerstag um 10 Uhr umgestellt.

Am Donnerstag um zehn Uhr wurde am Sender Kahlenberg öffentlichkeitswirksam der „Red Button“ gedrückt – und dann ist das alte Antennenfernsehen auch in Wien, Niederösterreich und im Burgenland Geschichte (alle anderen Bundesländer sind bereits umgestellt). Ein dickes Laufband auf dem TV-Bildschirm hat die betroffenen Haushalte zuletzt eindringlich darauf hingewiesen, dass diese Umstellung kommen wird – wer sich nicht rechtzeitig eine neue Simpli-TV-Box zugelegt hat, sieht ab sofort schwarz.

Die Investition ist selbstverständlich auch nachträglich noch möglich: Eine neue Box bzw. ein Steckmodul für neuere TV-Geräte muss nur angesteckt werden, dann funktioniert das neue Antennen-TV. Wer keine laufenden Kosten in Kauf nehmen will, empfängt über Simpli-TV (eine Tochter des ORF) 15 heimische Sender – von ORF bis 3sat, von Puls4 bis Okto, von ATV bis Hope Channel – ohne Zusatzkosten (die neue Box kostet einmalig 24,90 Euro). Die größere Auswahl mit mehr als 40 TV-Sendern ist nur gegen eine monatliche Gebühr von zehn Euro zu haben.

Damit wird DVB-T bald ganz Geschichte sein. Nur ORF eins und ORF2 sind auch nach der Umstellung, die alle TV-Sender betrifft, teilweise noch über das alte Digitalsignal zu empfangen. Damit ist im April 2017 in Salzburg, Oberösterreich, der Steiermark und im Südburgenland Schluss, im Oktober 2017 dann auch in Kärnten, Tirol und Vorarlberg. Wer sein Fernsehsignal via Kabel oder Satellit empfängt, ist von der Umstellung nicht betroffen. (i. w.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.