Gericht verbietet Teile von Böhmermanns "Schmähgedicht"

Jahn Böhmermann sorgte mit seinem Gedicht für Aufregung.
Jahn Böhmermann sorgte mit seinem Gedicht für Aufregung.APA/ZDF/Sascha Baumann
  • Drucken

Ein Gericht in Hamburg gab am Freitag einer Klage des türkischen Präsidenten Erdogan statt. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

Der TV-Satiriker Jan Böhmermann darf nach einer Entscheidung des Hamburger Landgerichts bestimmte Passagen seines Gedichtes "Schmähkritik" nicht mehr veröffentlichen. Das Hamburger Landgericht gab am Freitag einer Klage des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (62) damit in Teilen statt. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

Es bleibe dem 35-Jährigen verboten, strittige Passagen mit sexuelle Bezug und sonstigen Schmähungen zu wiederholen, entschied das Gericht am Freitag in der Hansestadt. Sonstige harmlose Passagen sind laut der Entscheidung im Hauptsacheverfahren weiter nicht verboten. Böhmermann hatte die Verse am 31. März 2016 in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" (ZDFneo) vorgetragen und darin das türkische Staatsoberhaupt mit Kinderpornografie und Sex mit Tieren in Verbindung gebracht.

Gegen die Entscheidung ist eine Berufung möglich. Dann muss sich das Hanseatische Oberlandesgericht damit befassen. Die Anwälte beider Parteien hatten jeweils für den Fall einer Niederlage angekündigt, den weiteren Rechtsweg beschreiten zu wollen.

Bereits im Mai 2016 hatte das Gericht eine einstweilige Verfügung erlassen, wonach der Moderator den größeren Teil seines Gedichts "Schmähkritik" nicht mehr wiederholen durfte.

Der neue Beschluss ersetzte nun die Eilentscheidung und bestätigte sie gleichzeitig. Strafrechtliche Ermittlungen gegen Böhmermann wegen des Verdachts der Beleidigung stellte die Staatsanwaltschaft bereits im Oktober ein. Für politische Kontroversen hatte zuvor gesorgt, dass die Bundesregierung die strafrechtlichen Ermittlungen genehmigt hatte.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Moderator Jan Böhmermann bei einem Konzert mit seinem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld
Medien

Böhmermann klagt Merkel: Schmähgedicht "bewusst verletzend"?

Das Berliner Verwaltungsgericht muss nach einem Bericht des "Tagesspiegel" entscheiden, ob Kanzlerin Merkel ihre Kritik am TV-Entertainer aufrecht erhalten darf.
Jan B�hmermann
Medien

"Schmähkritik"-Verbot: Böhmermann geht offenbar in Berufung

Das Landgericht Hamburg hatte Teile des Gedichts, gegen das der türkische Präsident Erdogan geklagt hatte, verboten. Böhmermann will das Urteil anfechten.
GERMANY-TURKEY-POLITICS-MEDIA
Medien

"Mit dem Argument könnten Sie auch eine alte Oma umschlagen"

In der Causa Böhmermann begann am Mittwoch der Prozess, in dem der türkische Präsident Erdogan erreichen will, dass die "Schmähkritik" des deutschen Satirikers verboten wird.
TURKEY-POLITICS-REPUBLIC DAY
Medien

Erdogan erstmals als "Feind der Pressefreiheit" gebrandmarkt

Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" führt den türkischen Präsidenten erstmals in ihrer Liste medienfeindlicher Politiker an.
GERMANY-TURKEY-POLITICS-MEDIA
Medien

Erdogan scheitert mit Beschwerde im Fall Böhmermann

Der türkische Präsident hatte gegen die Einstellung der Ermittlungen gegen Böhmermann Einspruch erhoben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.