Fernsehen mit Kultur vom 17. bis 23. März

(c) ARD
  • Drucken

Die ARD zeigt die historische Krankenhausserie „Charité“ mit Alicia von Rittberg als Ida und Ernst Stötzner als Rudolf Virchow.

Noch eine Krankenhausserie? In diesem Fall ist aber kein „more of the same“ zu erwarten. Denn die ARD zeigt seine erste historische Krankenhausserie: In sechs Folgen erzählt „Charité“ Medizin- und Krankenhausgeschichte des 19. Jahrhunderts – einer Zeit großer wissenschaftlicher Entwicklungen, aber auch furchtbarer hygienischer Bedingungen. Die Charité besteht seit 1710, als König Friedrich I. vor den Toren Berlins ein Pesthaus erreichten ließ – heute zählt sie zu den größten Kliniken Europas. Die History-Serie erzählt von den menschlichen Schicksalen, die mit dem Aufstieg dieser medizinischen Einrichtung untrennbar verbunden waren – darunter jene der ­späteren Nobelpreisträger Robert Koch, Emil Behring und Paul Ehrlich. Und sie erzählt von der mittellosen Ida, die die Kosten für ihre Behandlung abarbeiten muss. Dabei reift ihr Plan, Ärztin zu werden – doch ein Medizinstudium war für eine Frau damals nur in der Schweiz möglich (ab 21. 3., 20.15 h, im Ersten).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.