Urlaubsvorwürfe von ÖVP gegen Leitner: Journalisten als "Freiwild"

(c) ORF
  • Drucken

Parteien versuchten, auf Kosten von Journalisten zu punkten, sagen "Reporter ohne Grenzen". In der Urlaubsdiskussion um Leitner und Kern würde die ÖVP "Dirty Campaigning" betreiben.

Auch nach dem "Sommergespräch" zwischen Bundeskanzler Christian Kern und ORF-Moderator Tarek Leitner geht die Diskussion um die Vorwürfe wegen gemeinsamer Urlaube der beiden Familien weiter. Diesmal geht es gegen die ÖVP: "Reporter ohne Grenzen" in Österreich (ROG) wirft der Partei "Dirty Campaigning" gegen den ORF und Moderator Tarek Leitner vor. Die jüngsten Angriffe auf ihn hätten ihn beschädigt, aber "auch der ORF samt Belegschaft wird an den Pranger gestellt". Wahlwerbende Parteien versuchten, auf Kosten von Journalisten zu punkten, wird in einer Aussendung kritisiert.

"Mehr und mehr werden Journalisten zu Freiwild politischer Jagdgesellschaften und von Parteifunktionären", konstatiert ROG Österreich-Präsidentin Rubina Möhring, selbst frühere ORF-Redakteurin, am Donnerstag. "Wieder einmal müssen Journalisten ihren Kopf hinhalten, wenn wahlwerbende Parteien punkten wollen." Übrigens: Kern und Leitner werden in keinem ORF-Duell zur Nationalratswahl mehr aufeinandertreffen.

Urlaube der Familie Leitner und Kern: seit langem vorbereiteter "Coup"

Dass die ÖVP kurz nach dem "Sommergespräch" mit ihrem Spitzenkandidaten Sebastian Kurz und unmittelbar vor jenem mit SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern die bereits bekannten Urlaube der Familie Leitner und Kern aufs Tapet brachte, ist nach Ansicht von ROG "Dirty Campaigning" - und ein seit langem vorbereiteter "Coup". Die Volkspartei wolle so "den Moderator dieser Sendereihe desavouieren und - symbolisch gesagt - beruflich vielleicht sogar mit einen Schlag um einen Kopf kürzer machen", lautet Möhrings Vorwurf.

Als Folge seien nicht nur Leitner und der ORF beschädigt, auch die Glaubwürdigkeit der Medien generell würden durch solche Methoden gefährdet, warnte sie weiters. "Professionelle Journalisten sehen harten Zeiten entgegen", so ROG Österreich. Doch "mehr denn je brauchen wir professionelle, kritische Journalisten, gerade weil vielerorts Politiker katzenbuckelnde Hofberichterstatter bevorzugen".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kern und Leitner im ORF-Sommergespräch
Nationalratswahl 2019

TV-Duelle: Kern und Leitner treffen nicht mehr aufeinander

Die Konfrontationen mit SPÖ-Beteiligung wird ORF-Moderatorin Claudia Reiterer leiten. Bei der FPÖ ist eine Vertretung für Heinz-Christian Strache nicht ausgeschlossen.
Fernsehen

ORF-Wahlduelle: Pilz-Klage hat kaum Chancen

Peter Pilz will sich beschweren, weil er nicht zu den Zweierduellen im ORF eingeladen ist – und dann eine Millionenklage einbringen. Er wäre nicht der Erste, der damit abblitzt.
'Sommergespräche', 'Tarek Leitner im Gespräch mit Christian Kern
Fernseh-Beobachtungen

Kaum Urlaub im "Sommergespräch"

Das letzte ORF-"Sommergespräch" war ein sachlich-ruhiger Austausch zwischen Kanzler Kern und Moderator Leitner. Das inoffizielle Motto hieß wohl: "Augen zu und durch". Kern gestand "Fehler" ein, wenn auch nicht in der Urlaubs-Causa.
Kern und Leitner im ORF-Sommergespräch
Nationalratswahl 2019

TV-Duelle: Kern und Leitner treffen nicht mehr aufeinander

Die Konfrontationen mit SPÖ-Beteiligung wird ORF-Moderatorin Claudia Reiterer leiten. Bei der FPÖ ist eine Vertretung für Heinz-Christian Strache nicht ausgeschlossen.
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.
Medien

Wrabetz zu Kern-Leitner: "Daraus ist keine Lebensfreundschaft entstanden"

ORF-Generaldirektor Wrabetz befürchtet weitere Angriffe auf Journalisten seines Hauses. "Ich bin schon sehr neugierig, welche Dossiers es über unsere Mitarbeiter gibt", sagt er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.