Das Beste auf Netflix, Amazon und Co.

Streaming-Tipps: Michael Hanekes Nachfahren

Seit Freitag läuft Hanekes neuer Film „Happy End“ in den heimischen Kinos. Der österreichische Regisseur zählt zu den einflussreichsten Künstlern seiner Generation. Fünf Empfehlungen origineller Nachahmer.

Schließen
Jessica Hausner („Hotel“) wird gerne mit ihrem Lehrmeister verglichen. – Coop99/N.Albert

Händelse vid bank (Incident by a Bank)

Von Ruben Östlund, 2009
Auf Amazon und Vimeo

Bei den Filmfestspielen von Cannes stand heuer die Möglichkeit eines Rekords im Raum: Hätte Michael Haneke den Hauptpreis gewonnen, wäre er der erste Dreifachpalmensieger in der Geschichte des Festivals. Letztlich ging sein „Happy End“ leer aus – doch indirekt wurde ihm eine wesentlich größere Ehre zuteil. Die Palme d'Or landete nämlich in den Händen des Schweden Ruben Östlund, dessen Arbeiten deutlich von Haneke inspiriert sind. Er hat seine Begeisterung für Haneke wiederholt kundgetan. Und was könnte einen mit mehr Stolz erfüllen, als wenn die künstlerischen Erben nach den Sternen greifen?

Das ist drin:

  • 4 Minuten
  • 674 Wörter
  • 7 Videos
  • 2 Bilder

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen
Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Meistgekauft