Sex-Vorwürfe: Filmmogul Weinstein von eigener Firma entlassen

APA/AFP/LOIC VENANCE
  • Drucken

"The Weinstein Company" setzt den berühmten Hollywood-Produzenten ab. Mit mindestens acht Frauen soll sich Weinstein außergerichtlich geeinigt haben.

Nach Belästigungsvorwürfen ist einer der einflussreichsten Produzenten Hollywoods, Harvey Weinstein, von seinem eigenen Filmstudio gefeuert worden. Angesichts neuer Vorwürfe zum "Fehlverhalten" Weinsteins hätten die Direktoren der Weinstein Company entschieden und den Co-Gründer informiert, dass seine Beschäftigung mit sofortiger Wirkung beendet sei, erklärte der Aufsichtsrat laut US-Medien.

Weinstein soll mehrere Frauen, darunter bekannte Schauspielerinnen, sexuell belästigt haben. Die "New York Times" hatte die Vorwürfe kürzlich enthüllt. Der Filmproduzent soll Frauen versprochen haben, ihnen im Gegenzug für sexuelle Gefälligkeiten bei ihrer Filmkarriere zu helfen. Unter den mutmaßlichen Opfern sind die Schauspielerinnen Ashley Judd und Rose McGowan. Manche Vorfälle reichen laut "NYT" fast drei Jahrzehnte zurück. Mit mindestens acht Frauen habe Weinstein sich außergerichtlich geeinigt.

Fünf der neun Mitglieder des Aufsichtsrats zurückgetreten

Der 65-Jährige erklärte, er respektiere alle Frauen und hoffe auf eine zweite Chance - aber "es ist noch viel zu tun, um das zu verdienen". Bereits am Donnerstag hatte er sich entschuldigt und eine Auszeit angekündigt, um seine "Dämonen" in den Griff zu bekommen. Weinstein ist seit 15 Jahren in zweiter Ehe mit der Modeschöpferin Georgina Chapman verheiratet. Mit der Britin hat er zwei Kinder.

Nach den Enthüllungen der "NYT", die wie eine Bombe einschlugen, sind fünf der neun Mitglieder des Weinstein-Aufsichtsrats, der nur aus Männern besteht, zurückgetreten. Noch an Bord sind Harveys Bruder Robert Weinstein, Lance Maerov, Richard Koenigsberg und Tarak Ben Ammar. Was mit den Anteilen geschieht, die Harvey Weinstein an seiner Firma hält, war zunächst unklar.

Noch am Freitag hatte Weinstein Company erklärt, eine interne Untersuchung eingeleitet zu haben: "Die nächsten Schritte werden von dem therapeutischen Fortschritt Harveys und von dem Ergebnis der unabhängigen Untersuchung des Verwaltungsrates abhängen."

"Das ist weder lustig noch einfach"

Die Schauspielerin und Feministin Lena Dunham sprach nach Bekanntwerden der Vorwürfe den mutmaßlichen Opfern Weinsteins ihre Bewunderung aus "Das ist weder lustig noch einfach", schrieb sie im Kurzbotschaftendienst Twitter. Es sei "mutig" von den Frauen, an die Öffentlichkeit zu gehen.

Der Skandal um Weinstein hat auch eine hochpolitische Komponente. Weil der Produzent die Demokraten mit großzügigen Spenden unterstützt hat, versuchen nun viele von ihnen, auf Abstand zu gehen. Mehrere Kongressabgeordnete kündigten nach Bekanntwerden der Vorwürfe an, von Weinstein erhaltene Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen weiterzuleiten. Mehrere Republikaner stürzten sich wiederum auf die Enthüllungen über den Mann, der auch Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton großzügig unterstützte. US-Präsident Donald Trump erklärte am Wochenende, er kenne Weinstein seit langem und sei "überhaupt nicht überrascht" über die Belästigungsvorwürfe gegen ihn.

Die Brüder Bob und Harvey Weinstein sind seit Jahrzehnten äußerst erfolgreich im Filmgeschäft tätig. Ihre Produktionsfirma Miramax verkauften sie an Disney, um danach Weinstein Company zu gründen. Diese steht hinter zahlreichen Hollywood-Erfolgen, etwa das mit einem Oscar ausgezeichnete Drama "The King's Speech" von 2010. Auch der Oscar-nominierte Film "Gangs of New York" und der Oscar-gekrönte Film "Shakespeare in Love" sind Weinstein-Produktionen.

(APA/Reuters/sda)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Liam Neeson
Salon

Liam Neeson: #MeToo-Debatte geht auch auf Trump zurück

Viele hätten sich aus Wut auf den US-Präsidenten gemeldet, meint der Hollywood-Star - habe sich dieser doch "damit gebrüstet, Frauen an intimen Stellen berühren zu können".
June 7 2017 Nashville TN USA 07 June 2017 Nashville Tennessee Ashton Kutcher Danny Mast
Salon

Nach Vergewaltigungsvorwürfen: Netflix trennt sich von Schauspieler Danny Masterson

"The Ranch"-Darsteller Danny Masterson hat nur noch einige wenige Auftritte in der Netflix-Erfolgsserie, die Produktion werde ohne den Schauspieler fortgesetzt. Mindestens vier Frauen bezichtigen ihn der Vergewaltigung.
29 2010 New York NY U S April 29 2010 New York City Ballet Master in Chief Pete
Salon

Missbrauchsvorwürfe: "New York City Ballet"-Chef suspendiert

Ein weiterer Fall erschüttert die New Yorker Kulturszene, nachdem die Vorwürfe massiven sexuellen Missbrauchs gegen Dirigent James Levine bekannt wurden: Peter Martins, Chef des New York City Ballet, wurde von seiner Lehrtätigkeit entbunden.
Serien

"House of Cards" bekommt sechste Staffel - ohne Kevin Spacey

Der einstige Hauptdarsteller ist nach sexuellen Belästigungsvorwürfen nicht mehr Teil der Polit-Serie. Im Finale der Serie soll stattdessen Robin Wright ins Rampenlicht rücken.
Jan 1 2011 07 October 2003 New York Uma Thurman attends the New York Premiere of a Quentin T
Salon

Uma Thurman bricht ihr Schweigen über Harvey Weinstein

Die US-Schauspielerin Uma Thurman äußerte sich erstmals direkt zur Missbrauchs- und Vergewaltigungsaffäre um den Hollywood-Filmproduzenten Harvey Weinstein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.