Zweierteam leitet ab sofort Redaktion der NÖN

Die Zeitung nennt eine akut gewordene Erkrankung von Chefredakteur Ettinger als Grund für den Wechsel. Nun sind Walter Fahrnberger und Daniel Lohninger am Ruder.

Ein Zweierteam führt ab sofort die Redaktion der "Niederösterreichischen Nachrichten" (NÖN): Walter Fahrnberger (43) wird sich auf Organisatorisches und die Landeszeitung konzentrieren, Daniel Lohninger (43) auf die Leitung, Organisation und Unterstützung der Lokalredaktionen, teilte das Blatt am Donnerstag auf seiner Website (www.noen.at) mit.

Grund für den Wechsel sei eine akut gewordene Erkrankung von Chefredakteur Karl Ettinger, "die eine längere Schonung erforderlich macht". Der 56-Jährige hatte sein Amt mit 1. Oktober 2017 angetreten. Ettinger habe dem Redaktionsteam ausdrücklich für die großartige Unterstützung in den vergangenen Monaten gedankt, schrieben die NÖN. Sowohl Herausgeberin Gudula Walterskirchen als auch Geschäftsführer Friedrich Dungl würden die getroffene Entscheidung als "notwendig und wichtig im Sinne einer guten Zukunft Ettingers, der Redaktion und des gesamten Unternehmens" erachten.

Lohninger und Fahrnberger waren bisher stellvertretende Chefredakteure. Beide sind seit mehr als 20 Jahren in der NÖN-Redaktion tätig.

"Wertvolles eingebracht, auf dem wir aufbauen können"

"Die Nachfolge Karl Ettingers war in Abstimmung mit der Redaktion ja bereits vorbereitet, allerdings erst für den Fall der Pensionierung", betonte die Herausgeberin. "Nun erfolgt die Übergabe wesentlich früher als geplant. Sowohl Daniel Lohninger als auch Walter Fahrnberger haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie wichtige Führungskompetenzen haben. Aufgrund der Fülle an Aufgaben und Herausforderungen erschien es sinnvoll, dass sie diese gemeinsam meistern. Auch wenn Karl Ettinger nur sehr kurz als Chefredakteur der NÖN wirkte, hat er doch viel Wertvolles eingebracht, auf dem wir aufbauen können. Dafür danken wir ihm", so Walterskirchen.

"Ich bedauere dies sehr", sagte Dungl zum Ausscheiden Ettingers als Chefredakteur. "In der kurzen Zeit, in der ich mit ihm zusammenarbeiten durfte, habe ich ihn menschlich und fachlich sehr schätzen gelernt. Walter Fahrnberger und Daniel Lohninger waren bereits in den letzten eineinhalb Jahren wichtige Stützen für mich und haben sich besonders in den letzten Wochen nachdrücklich für die Führungsaufgabe empfohlen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.