Sohn von "New York Times"-Herausgeber wird dessen Nachfolger

Arthur Gregg (A.G.) Sulzberger and his father Arthur Ochs Sulzberger Jr. on the 16th floor of the New York Times building in New York
Arthur Gregg (A.G.) Sulzberger and his father Arthur Ochs Sulzberger Jr. on the 16th floor of the New York Times building in New York(c) The New York Times (HANDOUT)
  • Drucken

Der 37-jährige A. G. Sulzberger übernimmt die Führungsposition von seinem Vater Arthur Sulzberger Jr. - damit bleiben die "New York Times" in fünfter Generation in Familienhand.

Wechsel an der Spitze der "New York Times": Der 37 Jahre alte Arthur Gregg Sulzberger wird zum 1. Jänner 2018 den Posten des Herausgebers der renommierten Zeitung von seinem 66 Jahre alten Vater Arthur Sulzberger Jr. übernehmen. Das teilte der Verlag am Donnerstag in New York mit.

Damit wird die "New York Times" bereits in fünfter Generation von derselben Familie geführt, seit Adolph Ochs sie 1896 kaufte. "Ich bin ein kompromissloser Unterstützer dieser Institution und ihrer journalistischen Mission und das werde ich auch als Herausgeber sein", sagte Arthur Gregg Sulzberger. Er erwarte keine "hektischen Veränderungsaktivitäten".

Der jüngere Sulzberger, der 2009 zur Traditionszeitung kam, war vor rund einem Jahr bereits zum stellvertretenden Herausgeber ernannt worden. Er studierte an der renommierten Brown University in Providence (Rhode Island) und arbeitete unter anderem als Reporter beim "Providence Journal" und dem "Oregonian", bevor er Büroleiter des "New York Times"-Büros in Kansas City wurde. In den vergangenen Jahren gestaltete er den digitalen Wandel entscheidend mit. Um Verwechslungen mit seinem gleichnamigen Vater, der Aufsichtsratsvorsitzender bleibt, zu vermeiden, soll er A. G. genannt werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.