FPÖ-"Attacken" gegen ORF: Deutsche Journalisten fordern Kurz zum Handeln auf

Screenshot
  • Drucken

TV-Journalisten von ZDF und ARD, darunter Anne Will, Claus Kleber und Frank Plasberg, haben Bundeskanzler Kurz einen Offenen Brief geschickt. Darin fordern sie ihn auf, "den pressefeindlichen und demokratieschädlichen Attacken" der FPÖ gegen Armin Wolf und den ORF Einhalt zu gebieten.

TV-Journalisten des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ZDF und ARD) wenden sich in einem Offenen Brief an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der der “Presse” vorliegt. Sie verurteilen darin das Facebook-Posting von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ), in dem er den ORF und Armin Wolf der Lüge bezichtigte.

Das Posting sei ein Versuch des Vizekanzlers, den Ruf von Journalisten zu schädigen und deren Glaubwürdigkeit zu untergraben. Außerdem sei das Posting ein Angriff auf die Pressefreiheit, wird festgehalten.

Strache hatte am 13. Februar auf seiner Facebook-Seite ein Foto geteilt, das ORF-Moderator Armin Wolf zeigt. Daneben wurde dem ORF unter anderem Lüge und Propaganda vorgeworfen. Strache kommentierte das Posting mit dem Wort "Satire" und einem Smiley - Tag seines Postings war der Faschingdienstag. Wolf klagte daraufhin Strache, auch der ORF leitete rechtliche Schritte ein.

Vergleich mit polnischer Regierung

In dem Brief heißt es weiter, dass diese Methoden denen der ungarischen und polnischen Regierungen gleichen, durch Druck und Diffamierung die Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Medien einzuschränken.

Die Unterzeichner des Briefes fordern Kurz auf, diesen "Attacken" Einhalt zu gebieten, habe er sich doch durch seine offenen Worte in Interviews und Fernsehdiskussionen einen Namen gemacht. Umso mehr sei man über die Zurückhaltung des Bundeskanzlers verwundert.

Unterzeichnet wurde der Brief von:

Prof. Dr. Claus Richter, Vorstand Hanns Joachim Friedrichs Preis
Nikolaus Brender, Journalist, ehem. Chefredakteur ZDF
Maybrit Illner, Fernsehmoderatorin ZDF
Prof. Jurgen Flimm, Intendant Staatsoper Berlin
Petra Gerster, Nachrichtenmoderatorin Heute ZDF
Dr. Claus Kleber, Journalist, Nachrichtenmoderator Heute Journal ZDF
Theo Koll, Auslandskorrespondent ZDF
Wolf von Lojewski, Journalist, ehem. Moderator Heute Journal ZDF
Stephan Lamby, Journalist, Autor, Produzent
Eva Müller, Fernsehjournalistin, Buchautorin
Frank Plasberg, Journalist, Fernsehmoderator ARD
Prof. Fritz Pleitgen, ehem.Prasident EBU (Europaische Rundfunkunion) und lntendant WDR
Christina Pohl, Journalistin, Spiegel TV
Volker Skierka, Journalist
Marietta Slomka, Journalistin, Nachrichtenmoderatorin Heute Journal ZDF
Denis Scheck, Journalist, Literaturkritiker ARD
Anne Will, Fernsehjournalistin ARD
Ulrich Wickert, Buchautor, ehem. Moderator Tagesthemen ARD
Thomas Roth, Journalist, ehem. Moderator Tagesthemen ARD

Der Brief als PDF-Download >>

(mare/awa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch Linke wie die Schweizer Grünen wollen öffentlich-rechtliche Medien beibehalten, da sie „nationale Identität“ stifteten.
Medien

Rundfunkgebühr: Schweizer wollen zahlen

Bei einem Referendum stimmte am Sonntag eine überwältigende Mehrheit für die Beibehaltung der Abgabe für die SRG.
Medien

Klares Votum: Schweizer halten an Rundfunkgebühren fest

Die öffentlich-rechtlichen Sender der Schweiz sind gerettet. Eine Initiative von Gebührengegnern - "No Billag" ist deutlich gescheitert.
Medien

Angriff auf Europas öffentlich-rechtliche Sender

Am Sonntag stimmen die Schweizer über die Rundfunkgebühren ab. Die Kritik an öffentlich-rechtlichen Sendern nimmt auch in mehreren EU-Ländern zu. Nicht nur die Politik zerrt an ihnen, auch das Publikum ist ungeduldig geworden.
Leitartikel

Die klein-kleinen Debatten über den ORF sollten ein Ende haben

Die Schweizer werden am Sonntag gegen das Aus der Rundfunkgebühren stimmen. Bei uns wird die Debatte weitergehen. Hoffentlich nicht so wie bisher.
Auch bei Sandra Maischberger in der ARD wurde Mittwochabend über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk diskutiert. Der ORF und Österreich waren dabei Thema.
Medien

Attacken der FPÖ auf ORF: "In Deutschland hätte so etwas personelle Konsequenzen"

Hans-Peter Siebenhaar, Österreich-Korrespondent beim deutschen "Handelsblatt" und Medienexperte, versteht den Frust des Publikums mit öffentlich-rechtlichen Sendern. Der Politikzugriff auf Medien sei in Deutschland "viel lautloser als in Österreich".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.