Christliche Partei nimmt wieder Anlauf zu ORF-Volksbegehren

(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Für ein Volksbegehren "ORF ohne Zwangsgebühren" sammelt die CPÖ nun Unterstützungserklärungen. 2017 wurden 23.000 Unterschriften aus rechtlichen Gründen abgewiesen.

Die ChristlichePartei Österreichs (CPÖ) hat einen zweiten Anlauf für ein Volksbegehren gegen die ORF-Gebühren genommen. Eine erste Initiative war im Oktober von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) abgewiesen worden. Jetzt bemüht sich die CPÖ (seit Donnerstag) neuerlich um die nötigen mindestens 8.401 Unterschriften für die Einleitung des Volksbegehrens.

Wahlberechtigte können auf den Gemeindeämtern (während der Amtsstunden) oder online unterschreiben. Die Unterschriften für die Einleitung werden - wenn es dazu kommt - auf das eigentliche Volksbegehren angerechnet. 2017 hatte die CPÖ 23.503 Unterschriften gesammelt, wurde aber aus "rechtlichen Gründen" abgewiesen - nach eigenen Angaben wegen der Kurzbezeichnung "ORF - ohne Gebühren und ohne Politik". Jetzt hat die CPÖ "ORF ohne Zwangsgebühren" gewählt - und fordert neuerlich die ersatzlose Streichung der ORF-Gebühren sowie ein Ende des parteipolitischen Einflusses im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Laut einer OGM-Umfrage (503 Telefon-Interviews) für den "Kurier"(Sonntag-Ausgabe) halten nur 30 Prozent die Gebühren für berechtigt, hingegen 60 Prozent für nicht berechtigt. Eine Volksabstimmung über diese Thema befürworten 62 Prozent, und ebenso viele würden dann dabei für die Abschaffung stimmen. In der Schweiz haben vor einer Woche in einer Volksabstimmung 71,6 Prozent gegen die Abschaffung der Rundfunkgebühren gestimmt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch Linke wie die Schweizer Grünen wollen öffentlich-rechtliche Medien beibehalten, da sie „nationale Identität“ stifteten.
Medien

Rundfunkgebühr: Schweizer wollen zahlen

Bei einem Referendum stimmte am Sonntag eine überwältigende Mehrheit für die Beibehaltung der Abgabe für die SRG.
Medien

Klares Votum: Schweizer halten an Rundfunkgebühren fest

Die öffentlich-rechtlichen Sender der Schweiz sind gerettet. Eine Initiative von Gebührengegnern - "No Billag" ist deutlich gescheitert.
Medien

Angriff auf Europas öffentlich-rechtliche Sender

Am Sonntag stimmen die Schweizer über die Rundfunkgebühren ab. Die Kritik an öffentlich-rechtlichen Sendern nimmt auch in mehreren EU-Ländern zu. Nicht nur die Politik zerrt an ihnen, auch das Publikum ist ungeduldig geworden.
Leitartikel

Die klein-kleinen Debatten über den ORF sollten ein Ende haben

Die Schweizer werden am Sonntag gegen das Aus der Rundfunkgebühren stimmen. Bei uns wird die Debatte weitergehen. Hoffentlich nicht so wie bisher.
Medien

FPÖ-"Attacken" gegen ORF: Deutsche Journalisten fordern Kurz zum Handeln auf

TV-Journalisten von ZDF und ARD, darunter Anne Will, Claus Kleber und Frank Plasberg, haben Bundeskanzler Kurz einen Offenen Brief geschickt. Darin fordern sie ihn auf, "den pressefeindlichen und demokratieschädlichen Attacken" der FPÖ gegen Armin Wolf und den ORF Einhalt zu gebieten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.