Neue Führungsetage beim ORF

Matthias Schrom, 44, soll Chefredakteur von ORF 2 werden.
Matthias Schrom, 44, soll Chefredakteur von ORF 2 werden. (c) ORF (Günther Pichlkostner)
  • Drucken

Heute soll bekannt gegeben werden, dass Lisa Totzauer und Wolfgang Geier ORFeins führen werden, Alexander Hofer und Matthias Schrom ORF 2.

Lisa Totzauer.
Lisa Totzauer.ORF

Im ORF stehen weit greifende Veränderungen an. Am Mittwochnachmittag bat ORF-General Alexander Wrabetz die Redakteursvertreter zum Gespräch, heute soll Wrabetz die neue Chefetage für ORFeins und ORF 2 verkünden. Mit vielen neu zu besetzenden Posten hat er eine neue, zusätzliche Führungsebene eingezogen. Als fix gilt, dass ORF-eins-Infochefin Lisa Totzauer damit Channel-Managerin bei ORFeins wird. Sie ist nicht nur Wrabetz' Favoritin, sondern erhielt vergangene Woche bei der Abstimmung der Redakteure (die freilich nicht bindend ist) auch eine deutliche Mehrheit der Versammlung. Die 47-Jährige entwickelte Formate wie die "Wahlfahrt" mit ihrem Vize Hanno Settele und das "Nationalraten".

Als künftiger Chefredakteur von ORFeins wird Wolfgang Geier gehandelt. Er war von 2009 bis 2013 ORF-Korrespondent in Washington und zuletzt stellvertretender Leiter der Innenpolitik in der "Zeit im Bild".

Wolfgang Geier vor dem Weißen Haus.
Wolfgang Geier vor dem Weißen Haus.(c) GALILA/Wolfgang Geier/Eric Foltz (GALILA/Wolfgang Geier/Eric Foltz)

Bei ORF 2 soll "Seitenblicke"-Chef Alexander Hofer Channel-Manager werden. Der Wiener war übrigens 1999 war der Wiener drei Jahre lang als "Satellitenreporter" von "Willkommen Österreich" "bei jedem Wind und Wetter unterwegs". Ein vielleicht etwas größeres Politikum könnte die Bestellung des 44-jährigen Tirolers Matthias Schrom zum Chefredakteur von ORF 2 werden. Er war bisher als Redakteur in der Innenpolitik der "Zeit im Bild" - und schwerpunktmäßig für die FPÖ zuständig. Die Partei fand, so heißt es, er würde fair berichten - er ist deshalb Wunschkandidat.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

„Absurdes“ Warten auf ORF-Chefs

Alle ahnen, wer die neuen Chefs für ORF eins und ORF2 sein werden. Aber die offizielle Bekanntgabe durch Generaldirektor Alexander Wrabetz steht immer noch aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.