Medien

Was passiert bei der Medienenquete? Posen und Positionen

Zuhören wolle Minister Gernot Blümel (ÖVP) bei der Medienenquete, sagt er. Spannend wird, was die Regierung dann mit den Wünschen der Branche macht.
Zuhören wolle Minister Gernot Blümel (ÖVP) bei der Medienenquete, sagt er. Spannend wird, was die Regierung dann mit den Wünschen der Branche macht.(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der ORF und die privaten Medien bringen sich in Stellung. Mit Büchern, Forderungspapieren, Auftritten im Frühstücksradio. Wer hat welche Position? Und warum ist der ORF nervös?

Angespannt ist Österreichs Medienbranche. Ende der Woche, am 7. und 8. Juni, lädt die Regierung, vertreten durch Medienminister Gernot Blümel (ÖVP), zur lange geplanten Medienenquete ins Museumsquartier – und es geht dabei für alle Geladenen um viel. Die privaten Medien gehen positiv gestimmt in die Veranstaltung, sie hoffen auf eine Besserstellung in vielen Bereichen. Etwas Bauchweh haben dafür die Repräsentanten des ORF – und seine Verteidiger: Kritiker der Medienpolitik der Regierung laden am Vorabend der Enquete zur „besseren Medienenquete“, bei der u. a. „Falter“-Herausgeber Armin Thurnher, Philosophin Isolde Charim, der frühere ORF-Programmchef Wolfgang Lorenz und die „Staatskünstler“ sprechen werden. Diese Kabarettisten wurden auch für die offizielle Enquete angefragt, das Bundeskanzleramt entschied sich aber dagegen.

Was genau passiert bei der Medienenquete?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Warnungen vor der Medienenquete, die Kanzleramtsminister Gernot Blümel als zuständiger Minister ausrichtet.
Medien

Medien und Politik: NGOs warnen und stellen Forderungen

Amnesty, Reporter ohne Grenzen, Greenpeace und die Armutskonferenz wenden sich mit fünf Forderungen an Bundesregierung. Denn die Medienenquete nähert sich.
Medien

Fernsehredakteure protestieren gegen Postenbesetzungen

Die ORF-Redakteure formulierten am Dienstag eine Resolution, in der sie Fritz Dittlbachers Ablöse als "unverständlich" bezeichnen und sich mehr Mitwirkungsrechte bei Bestellungen von Führungsposten wünschen.
Markus Breitenecker (ProSiebenSat1Puls4), Rainer Nowak („Presse“), Linda Heimgartner (SRG), Armin Thurnher („Falter“) und Alexander Wrabetz (ORF) diskutierten bei der Medienenquete.
Medien

„Der ORF kriegt sein Geld, egal, was er macht“

In Wien wurde über die Zukunft der Medien diskutiert. Vertreter der Privatsender forderten dabei mehr Geld und weniger ORF-Werbung.
How I Met Your Mother - immer und immer wieder auf ORFeins - auch heute.
Medien

ORFeins wird umgebaut: US-Serien "passen nicht mehr"

Das Programm auf ORFeins passe "programmlich nicht zu den Anforderungen der Jetzt-Zeit", sagte ORF-General Wrabetz. Bei der Medienenquete ging es um wertvolle Inhalte.
Die Medienenquete.
Medien

"Wir rammen uns die Messer in den Rücken, weil der Kuchen kleiner wird"

Bei der Medienenquete wurde am Donnerstag auch über die ORF-Marktmacht gestritten. Heute, Freitag, wird darüber gesprochen, was wertvoll ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.