YouTube führt neue kostenpflichtige Mitgliedschaft ein

(c) imago/ZUMA Press/Alexander Pohl)
  • Drucken

In Kanälen mit mehr als 100.000 Abonnenten sollen zahlende Nutzer künftig exklusive Inhalte zu sehen bekommen: YouTube wolle damit Urheberrechte stärken, heißt es. Werbung soll aber die Haupterlösquelle bleiben.

Zur Stärkung der Urheberrechte von Videoinhalten will YouTube neue kostenpflichtige Mitgliedschaften einführen. Derzeit komme der Großteil des Geldes aus Werbeeinnahmen. Diese würden auch das Hauptaugenmerk bleiben, sagte YouTube-Produktmanager Neal Mohan am Donnerstag.

Jedoch eruiere man zusätzlich, welche neuen Geldquellen für die Urheber der Videos geschaffen werden könnten. YouTube kündigte Mitgliedschaften für Channels mit über 100.000 Abonnenten an, die 4,99 Dollar (knapp 4,30 Euro) pro Monat kosten sollen. Im Gegenzug sollen Nutzer dafür exklusives Videomaterial sehen können, darunter auch Livestreams. Den Anbietern soll es außerdem ermöglicht werden, Werbeprodukte direkt auf ihren Kanälen zu verkaufen. Seit Montag gibt den den Streamingdienst "YouTube-Music" auch in Österreich.

Instagram: Konkurrenzdruck wächst

YouTube gibt einen Teil seiner Einnahmen an die Produzenten der Videos weiter, kritisiert wird aber immer wieder die geringe Höhe. Das Portal sieht sich zudem wachsender Konkurrenz durch andere Plattformen mit Videoinhalten ausgesetzt. Erst am Mittwoch hatte die Fotoplattform Instagram, eine Facebook-Tochter, eine neue Funktion angekündigt, mit der Videos von bis zu einer Stunde Länge geteilt werden können. Instagram hat mittlerweile eine Milliarde Nutzer weltweit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.